Risiken bei dem stechen eines septums?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im aller aller schlimmsten Fall kann es auch zum Tod führen...Das ist aber sehr sehr selten und ich glaube du würdest es merken, wenn sich deine Nase so stark entzündet, dass es zu einer Blutvergiftung oder so führt. Ich glaube soweit ich weis, liegen da auch keine allzu wichtigen Nerven verlaufen, ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher. Selbst stechen ist auch mit der Hygiene nicht grade gut. Ich denke auch, dass der Raum in einem Piercingstudio schon mal generell steriler ist als bei dir zu Hause...Aber naja ich denke wenn du vorhast es dir von einem Freund stechen zu lassen, dann wird dich meine Meinung dazu höchstwahrscheinlich auch nicht umstimmen.

Strichard
Beitragsersteller

Danke, doch mir ist noch nicht begreiflich, wie sich eine 2mm Dicke haut so entzünen kann, dass ich sterbe... Mit schmerzen komme ich klar, aber ich möcht nicht, dass mein vater merkt, dass ich mir einen piercing stechen lassen habe,weil meine Nase zu ner kartoffel anschwillt. Mein vater ist sehr streng, was soetwas angeht... Woher weiss ich denn, dass es wenn es durch einen piercrr gestochen wird nicht auch anschwillt? Bei meinem glück bezahle ich 40€ und mir fällt die nase ab ;)

imitxd  30.11.2010, 14:32
@Strichard

Naja also wenn es ins Blut übergeht und so kann es glaube ich schon gefährlich werden...Anschwellen kann es natürlich immer, ob es selbst oder vom Piercer gestochen wird...Aber die können das normalerweise schon besser, weil sie es einfach öfter machen. Beim Septum bezweifle ich aber auch, dass es dein Kumpel gerade stechen kann, weil es nicht ganz einfach ist, weil die Nasenscheidenwand nie ganz gerade ist...

Also, dass sich das entzünden kann, wissen wir alle, aber das hat meist mit der Hygiene in der Abheilungsphase zu tun. Wichtig: 2-3 Mal am Tag das fertige Piercing mit Octenisept reinigen, ned dran rumfummeln und vermeiden, dran hängen zu bleiben. Ich habe bis heute 19 Piercings, alle selbst gestochen (6 Lippenpiercings, Bauchnabel, Christina, Industrial, viele Lobes), hab mir selbst mal Septum, Augenbraue und Hips gestochen. Passiert is da nix, außer, dass sich mein Septum aufgrund einer Erkältung entzündet hat und Hips und Augenbraue rausgewachsen sind (typisch bei Surfaces). Wichtig dabei is, ziemlich weit vorne durch das Bindegewebe (NIEMALS DURCH DEN KNORPEL) zu stechen. Passieren tut da soweit eig nix, man hat halt nur, wie bei jedem Piercing, egal, ob jez im Studio oder selbst gestochen, eine Sepsis (Blutvergiftung) zu bekommen. Eitern kann es immer mal, is ja schließlich ein Fremdkörper, der in der Haut sitzt. Es sollte sich bloß keine dicke Eiterblase in der Nasenscheidewand bilden, grünliche Farbe des Eiters deuten auch auf eine heftige Entzündung hin. Hoffe, ich konnte dir helfen.

Ne Freundin von mir hat sich mal ein Septum gestochen , also auch ziemlich hygienisch. Hat sich aber trotzdem entzündet warum auch immer. Sie hatte alles angeschwollen und konnte nicht richtig durch die nase atmen. Dann ist sie zum Arzt gegangen und hat ne Salbe bekommen. Ist aber erst nach 2 Wochen weggegangen. Und es tut auch ziemlich weh wurde mir erzählt, aber musst du wissen. Ist deine Nose ;D