Nasenpiercing, gefahren/Risiken?

3 Antworten

Die Risiken sind erstmal die Gleichen wie bei jedem Piercing - es kann sich entzünden, schief werden oder Wildfleisch bilden. Ein Nerv kann an der Nase nicht getroffen werden - egal ob Septum oder Nostril.

Eine Entzündung an der Nase kann - wenn man sie nicht behandelt - durchaus auch gefährlicher werden als eine Entzündung an manch anderer Stelle, da eine Entzündung es von der Nase nicht weit bis zum Herzen hat und dort theoretisch eine Herzbeutelentzündung auslösen kann.

Wenn es beim Nostril später normalerweise ein Ring sein soll, dann sollte man auch mit einem Ring piercen - sonst gibt es später gerne mal Probleme bei der Umstellung...

Das Septum pierct man üblicherweise am besten mit einem Hufeisenring und trägt diesen hochgeklappt bis es ganz verheilt ist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest dir keinen Ring am Anfang einsetzen, weil man an dem eher rumdreht und zieht, was bei der Heilung hinderlich sein kann. Am Anfang ist ein Stecker/Stab besser!

Natürlich gibt es die Gefahren von allergischen Reaktionen auf irgendwelche beteiligten Metalle- aber wenn du schon Ohrlöcher hast, wirst du dich wahrscheinlich auskennen damit, was du verträgst und was nicht!

Jedes Piercing könnte Probleme beim Heilen oder danach haben: Entzündungen, Wildfleisch, gesteigerte Empfindlichkeit in der Region (Dann könntest du eventuell an der Stelle kein Make-up oder Cremes benutzen).

Probleme, die ausschließlich bei Nasenpiercings sind, sind mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

An sich gilt natürlich das selbe wie bei allen Piercings... Es könnte sich Entzünden, du könntest Keloide bekommen (Blowouts / Wildfleisch) oder es könnte ein Nerv getroffen werden. In der Region ist das mit dem Nerv treffen aber ziemlich unwahrscheinlich.

Was den Schmuck angeht: Anfangs solltest du dich vom Piercer beraten lassen, was er für den besten Erstschmuck hält. Wenn alles abgeheilt ist kannst du immer noch anderen Schmuck einsetzen. Mir ist grade unklar, ob du von einem Septum oder einem Nostril sprichst, da ja beides Nasenpiercings sind. Ich persönlich finde, dass Ringe nie problematisch sind.

Bei einem Nostril kannst du auch einen Stecker wählen oder beim Septum ein Hufeisen. Aber gerade beim Septum müsstest du es immer wieder gerade drehen, was bei einem Ring nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum