rindfleischsuppe kochen wie lange?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Es kommt immer darauf an, was Du willst. Soll das Fleisch zum Essen sein, muss es in der heissen Brühe mitgekocht werden; soll es Aroma geben, dann ist es von Anfang an (bereits im kalten Wasser) ohne Gemüse zu erhitzen.

Schau mal im Internet mit Hilfe von Google nach Fleischbrühe und Gemüsebrühe.

Guten Apettit!

So oder so bleibt der Knochen für eine gewisse Bindung der Suppe und den Geschmack im Fleisch.

Ach ja: Bloss nicht anbraten!

Hallo .... aus dem Rindfleisch wird das Mark entfernt - abgewaschen - in einen großen Topf gegeben - mit Piment, Salz, Pfeffer, 2 Wacholderbeeren, Lorberrblatt - und von dem Gemüse die nicht so schönen Teile dazugegeben, auch je nach dem wie man mag, ein Teil des Selleriegrün, Liebstöckl, einen Zweig Estragon - vorher kann man auch eine durchgeschnittene Zwiebel anbräunen das gibt der Brühe einen besonderen GEschmack - nun läßt man das Fleisch - den Knochen/ die Knochen mit den nicht so besonders schönen GEmüse ca. 3 Stunden ganz langsam köcheln - ca. eine 1/2 Stunde vor dem anrichten der Brühe schüttet man alles durch ein Haarsieb - Küchentuch - usw. sodaß die Brühe ganz klar wird, schüttet einen Teil in einen extra großen Topf und gibt das kleingewürfelte Gemüse darein und läßt es ca. 15 - 20 Min. auch nur köcheln ... viele mögen es nur bißfest - einen anderen Teil der Brühe nimmt man dazu um entweder Nudeln darin zu sieden - oder Reis - aber auf die Zeit aufpassen, damit nichts verkocht - Eierstich ca. 30 Min. im Wasserbad garen - die Markklößchen auch in einem Teil der Brühe ziehen lassen, so hat man eine Hochzeitssuppe bzw. Festtagssuppe - man kann auch nur die Brühe nehmen und auch einfrieren - dann hat man für die Grundsuppen immer einen Vorrat - daraus kann man dann auch alle Cremsuppen fertigen - wie Blumenkohl - Brokkoli - Tomaten - man kann aber auch Linsensuppe - Erbsensuppe und Bohnesuppe kochen, da muss man aber noch Bauchfleisch - Fleischknochen - Geräuchters usw. dazu geben - man kann bei allen Grundsuppen nehmen: Geflügel / Rind / Schwein nehmen, oder aber eine Gemüsesuppe ohne jeden Anteil von Fleisch, kochen, dabei wird nur etwas Oel in einen Topf gegeben, die kleingewürfelten Zwiebel werden dabei so lange angeschwitzt bis diese goldgelb sind, dann alles kleingeschnittene Gemüse, und Kräuter und Gewürze dazuben,alles anschmoren lassen, vielleicht etwas Tomatenmark gibt Farbe anschmoren, dann mit heißem Wasser aufgießen, langsam ca. 1/2 Stunden köcheln lassen, abschmecken.

wenn es dir um ne gute brühe geht:

zuerst einen großen topf erhitzen, die halbierten, 1-2 ungeschälte zwiebel an den schnittflächen ohne öl kräftig anrösten (sie dürfen fast schwarz sein; das gibt farbe und geschmack). mit wasser aufgiessen.

dann das geputzte suppengemüse und die beinscheibe (mit knochen!) beigeben.

einmal aufkochen, den entstehenden schaum abschöpfen.

dann die gewürze und kräuter (pfefferkörner, pimentkörner, kümmelsamen, lorbeer, liebstöckl, selleriegrün, ...) beigeben temperatur reduzieren und das ganze einige stunden am herd simmern (knapp unter dem siedepunkt garen; keinesfalls sollte die suppe kochen!) lassen. nach minimum 2-3 stunden die beinscheibe und gemüse herausnehmen, die brühe durch ein sieb in einen anderen topf abgiessen und abschmecken.

fleisch vom knochen befreien und für die einlage in mundgerechte stücke schneiden.

wenn du das gemüse knackiger willst, nimmst du nicht das verkochte, sondern gibst nach dem abgiessen frisches, kleingschnittenes bei und kochst es kurz gar.

nudeln solltest du immer extra kochen, da sie a) die suppe trüb machen und b) sich mit der zeit mit flüssigkeit vollsaugen, sodass man irgendwann nen nudelmatsch hat.

ich bereite meine brühe in sehr großen töpfen zu. die reste reduziere ich zu fond und friere diesen in eiswürfelbeuteln ein. man kann fond aber auch in gläsern einkochen.

Beinscheibe anbraten - schmeckt besser.

Dann in kaltes Wasser legen und 1,5 Std. kochen, besser nur köcheln ( Schnellkochtopf natürlich nur kurz)

Dann rausnehmen : Entstandene Brühe durchsieben (wg. der kl. Knöchelchen ) und das Fleisch vom Knochen lösen, in kl. Stücke schneiden, beiseite stellen. Knochen abpulen etc..

Jetzt das Gemüse (ist Sellerie dabei ? Wichtig !) mit wenigen groben Zwiebelstücken wieder anbraten.

Dann mit der entstandenen Brühe auffüllen , Gemüse u. Fleisch dazu nochmal 25 min. kochen.

Gut u. nicht zu knapp würzen. Ordentl. Pfeffer, vielleicht Instant-Brühe (ohne Glutamat !) etc...

Fertig

Ich sage , das Fleisch mußt Du zuerst kochen. Wenn Du einen Schnellkochtopf hast, dann ungefähr 25 Minuten und wenn nicht, dann ca. 40 Minuten. Ev. noch 2 Sandknochen hinzu, da die Beinscheibe ja relativ mager ist. Dann erst die Möhren, Sellerie und den Blumenkohl dazu. Die Nudeln würde ich in der Brühe - ohne all die anderen Zutaten - extra kochen, da sie dann nicht die Stärke abgeben und unansehnlich werden. Die Brühe bleibt klar, wenn Du sie extra zubereitest unnd dann zu Deinem Eintopf gibst. Na, dann - gutes Gelingen!!