rießige Angst vor der Fahrprüfung

7 Antworten

Ja klar.. alles kommt von Gott. und in den 3 heiligen büchern sagt er, verkangt von mir was ihr wollt und ich gebe es euch! -_-' also bete .D

VortexDani  01.03.2014, 19:43

man sollte sich - erst recht im Straßenverkehr - auf nichts anderes als seine eigenen Zurechnungsfähigkeiten vertrauen - ich möchte keinen in einer Gefahrensituation in der Nähe meines Autos haben, der beten muss, sobald er in eine brenzlige Situation kommt - Reflexe, Übung und Erfahrung sind das einzige was vor Unfällen schützt und keine Märchen

Mir erging es genauso, als meine Fahrprüfung bevorstand (das war in Frankfurt a. M. und ist jedoch schon laaange her!). Deshalb kann ich genau nachempfinden, wie es Dir ergeht, denn in meiner Erinnerung ist es so, als sei es erst gestern gewesen.

Als ich dann in das Auto zur Fahrprüfung stieg, zitterten meine Knie unkontrolliert so heftig, dass der Prüfer darauf aufmerksam wurde und eine entsprechende Äußerung vornahm. Ojeh!

Aber, als es dann losging, nahm ich alle Kraft zusammen und konzentrierte mich total auf das Fahren und die Verkehrsverhältnisse und vergaß alles zuvor Gewesene an Ängsten; auch das Einparken schaffte ich zur Zufriedenheit des Prüfers.

Ich hatte es geschafft und die Fahrprüfung bestanden; ich hatte nämlich während der Prüfung "ganz vergessen, Angst zu haben".

Das wünsche ich Dir auch! Ich bin zuversichtlich, dass Du es schaffen wirst; beste Wünsche!

Ich glaube diese Angst vor der Fahrprüfung hat jeder schon gehabt. Dir rate ich einen Beruhigungstee am Abend zu trinken, damit du Ruhe findest. Ich glaube mir hatte es geholfen. Wenn du im Auto sitzt und die Prüfung machst, dann denke einfach, dass du alleine im Auto sitzt und fahre so als könnte dir keiner etwas anhaben. die Verkehrsregel kennst du ja und fahren lannst du auch, denn sonst hätte dich dein Fahrlehrer nicht zur Prüfung zugelassen. Wenn es das erstemal nicht klappt, dann reißt dir auch keiner den Kopf herunter, außer das du dich selbst ärgerst. Ich halte dir ganz fest die Däumchen und wünsche dir alles Gute. Liebe Grüße von bienemaus63

Ich war damals relativ entspannt und bin auch so gefahren. War auch gut so. Denn kurz vor dem Ende hab ich den Schalthebel (Handschaltung) des Autos (Wartburg) abgebrochen. Damit war das Prüfungsfahrzeug außer Gefecht gesetzt und Fahrlehrer und Prüfer entsprechend sauer. Den Lappen hab ich trotzdem bekommen.

Ich wünsch Dir alles Gute und mach Dir mal keinen Stress. Geh da mal ganz locker ran, dann klappt das auch!

nunja ich bin einmal tief in mich hineingegeangen warum ich so nervös war - dann hab ich festgestellt,dass das an Unwissen- und Unsicherheit liegt! Ausnahmslos - sei es durch zu wenig praxis oder weil man einige Regeln noch nicht ganz verstanden hat - kläre alle Fragen (mithilfe des Internets) und dann wirst du einen kühlen Kopf bewahren (im Bett nochmal alles im Kopf mit Bewegungen durchgehen (unglaublich effektiv) ) und am Tag der Prüfung tief durchatmen und sich selber sagen "ich kann das" diese Prüfung wird eine der leichtesten in deinem Leben ;)