Richtiger Verstärker für E-Instrumente kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt Universal-Combos bzw. Instrument Combos mit Halleffekt & Anschluß auch für ein Mikrofon

Auch mit Akku

Dann hast Du wohl einen Tonabnehmer in Form eines Piezos über Klinke am E-Cello

Klinkekabel 6.3 mono

nötigenfalls auch für zu Hause Studiomonitore. Dann auch XLR zu Klinke. Oder eine aktive PA Box

https://www.thomann.de/de/joyo_bsk_60.htm

aus der Schweiz gibt es schicke Sachen mit Holz

Bose S 1 Pro Akkuversion

https://www.thomann.de/de/bose_s1_pro_stand_bundle.htm?ref=sea_rslt_bose%2Bs%2B1%2Bpro_431261_0_0_a46cf348-0409-4d10-a702-453c14715d1e

Das kann man auch als Bühnenmonitor nutzen mit Schräge. Das sieht man meist bei Konzerten live

Säulensystem wie HK Polar 12 oder JBL

https://www.thomann.de/de/jbl_eon_one_mk2.htm?ref=sea_rslt_instrument%2Bcombo_529120_0_14

KRK Rokit mono. Das ist aber ein Stückpreis. nicht im Paar

https://www.thomann.de/de/krk_rokit_rp5_g4.htm

PA Box mit Schräge mit 15" Baß eben für tiefere Cello Parts

https://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_aktives_fullrangesystem.htm

usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Robijet
Beitragsersteller

Du hasst mir sehr geholfen danke! Die preise sind doch zum glück billiger als gedacht

Hi! Ich bin zwar da lange kein Fachmann, aber ich mikrofoniere mein Drumset und bin bei Auftritten auch für die Anlage sprich den Gesamtsound zuständig.

Aus dieser Erfahrung heraus antworte ich wie folgt: der Sound ist immer die Summe aller Komponenten und Einstellungen Plus der persönlichen Vorstellung, wie etwas klingen soll, und glaub mir, da können Welten zwischen einzelnen Personen liegen. Das bedeutet, jegliche Gerätschaft, die man hier vorschlägt, beruht auf diesen Vorgaben.

Was da ein eCello braucht? Ich weiss es nicht. Daher rate ich unbedingt dazu, das Cello unter den Arm zu nehmen, in einen PA-Laden zu fahren und alle möglichen Konfigurationen mal auszuprobieren. Vorstellen könnte ich mir eher einen Keyboard denn eine Gitarrenbox. Tendenziell würde ich hier über ein Gesangsanlage gehen ... aber wie gesagt, ich weiss es nicht.

Gruss

Hi

Es ist nicht sonderlich wichtig welchen Verstärker im engeren Sinne du benutzt. Lautsprecher sind da schon interessanter. Oder halt welche Combo.

Wozu brauchst du denn den Verstärker?

Robijet
Beitragsersteller

ich glaube was ich suche ist eher ein adapter für zum stereo anschliesen , jetzt habe ich Kopfhörer mit der ich üben kann

Kundenfreund57  08.10.2022, 16:53
@Robijet

das Cello ist ja mono. Dann bräuchte man schon ein Mischpult. Da das aber nur 1 Kanal belegt am Mixer, bleibt das trotzdem mono

Man kann natürlich 2 Boxen dranhängen an das Mischpult an 2 Ausgänge

Robijet
Beitragsersteller
@Kundenfreund57

also brauche ich ein Mischpult um es an die Boxen / Stereo anschließen zu können

Kundenfreund57  09.10.2022, 10:08
@Robijet

das bringt ja nichts, da das Instrument mono bleibt. Bei 1 Kanal kann das also auf die Mitte gepannt werden, (sog. Panorama Regler am Mischpultkanal) wie es heißt. Dann über 2 x XLR am Mixer zu 2 aktiven Boxen, dann ist es quasi stereo - ja