Richtige Schalung?

1 Antwort

Ich würde das Gefälle einfach ignorieren und rings herum 60 cm tief ausheben - so das der Grund des Aushubs im Wasser ist.

Dann schalst Du es von außen und innen ein und betonierst sozusagen einen Ring mit einer Wanddicke von vielleicht 20 cm Dicke (Armierung nicht vergessen). Dann solltest Du aber eine 20 mm dicke Dehnfuge zum Haus lassen.

Am Ende hebst Du innerhalb des Beton-Rings ein wenig Erde aus, dann kannst Du Schottern und innerhalb des Fundamentes Waschbeton-Platten legen, die mit der Oberkannte des Betonrings abschließen, dann hast Du für die nächsten 30 bis 40 Jahre Ruhe.

Ganz wichtig! Beim Gießen des Fundamentes bzw. Einschalen, sollte die Schalung ein leichtes Gefälle vom Haus weg aufweisen.