Richtige Rahmengröße?

3 Antworten

Da wäre zuerst die Frage, welcher Rahmentyp. Und weil es davon inzwischen recht viele gibt, und auch noch mit ansteigendem Oberrohr, geben die meisten Hersteller eigene Größenbezeichnungen an z.B. S, M, L, XL usw. und erklären irgendwo, welche Körpergrößen dazu passen.

Auch gibt es noch Unterschiede in der Rahmengeometrie zwischen einigen Damen- und Herrenrädern, vor allem bei Sporträdern. Die ist an der Sitzrohrlänge (allgemein Rahmengröße genannt) gar nicht ablesbar.

ausschlaggebend ist die beinlänge.

geh am besten in einen fahrradladen und probier es aus.

Nie ein Fahrrad kaufen, ohne selbst damit gefahren zu sein.
Selbst die Hersteller direkt, geben u.U. Empfehlungen ab, die dann im real nicht passen - ist mir so vorletztes Jahr passiert.