Richtige Microsoft Surface für Student?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir bei einem solchen Preisbereich davon abraten, nach einem Surface zu schauen. Vor allem, wenn du programmieren willst. Die Tastatur ist nicht dolle, das Gerät ist überteuert, leistungsarm und die höhere Auflösung kannst du bei der Größe nur wenig wahrnehmen. Und noch diverse andere Probleme.

Wenn es was sein muss, dann der Surface Pro 4 oder 5, aber Freude hat man damit eher weniger. Egal ob i3, i5 oder i7, das sind meistens alles Zweikerner. Das ist in 2022 einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Teil wird bei Alltagsanwendungen schon gut zu tun haben, und viel Arbeitsspeicher kriegt man für den Preis sowieso nicht dazu.

Schau mal, falls das was für dich ist, nach den Intel-Chips der 10. Generation bei anderen Herstellern auf eBay. Da kriegt man für wenig Geld ordentlich was an Leistung, meistens sogar mit Grafikkarte dazu. Du solltest aber darauf achten, 16GB an Arbeitsspeicher ranzukriegen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=laptop+10300h&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=laptop+10300h&_osacat=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Flugmodus73
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich studiere Int. Finanzen - d.h. wir programmieren relativ wenig auf MatLab. Wichtig wäre nur der Stift für die Notizen und Grafiken/Chartsanalysen. Ich hatte 2018 ein Surface als Außendienstler, aber weiß nicht mehr welches das war. Das war super für die Arbeit, deswegen dachte ich, nehme ich ein gebrauchtes Pro 4, da das locker reicht - dachte ich. Das Budget ist halt knapp :(