Richtige Größe für High Heels, Empfehlungen gute Qualität, Kauf?
Hallo!
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin männlich und 19 Jahre alt.
Vor einiger Zeit habe ich ohne ihr Wissen die Stöckelschuhe meiner Freundin anprobiert. Seither habe ich immer wieder das Verlangen, mir eigene zu kaufen und sie heimlich zuhause zu tragen.
Dazu hätte ich nun ein paar Fragen ...
Bei den normalen Herrenschuhen habe ich Größe 41, je nach Marke und Schnitt einmal größer oder kleiner. Meine Fußlänge beträgt 25,5 cm, allerdings habe ich mit ~26cm Umfang sehr breite Füße (normale 08/15 Schuhe passen mir jedoch bzw. ich brauche keine breiten Modelle).
Folgende Schuhe würden mir gefallen:
https://hoegl.com/at-de/boulevard-70-6-107003.html
Laut deren Tabelle hätte ich Größe 41, bei "spitzen Modellen" wird jedoch zu einer halben Nummer größer geraten.
Meint ihr, 41,5 würde mir hier von der Länge her passen bzw. komme ich wegen meiner breiten Füße überhaupt in so einen Schuh rein? Laut Wikipedia ist F eine "Normalweite" für schlanke Füße. Was bedeutet die hier angegebene "Leistenweite F 1/2"? Kann jemand etwas zu Högl und deren Qualität sagen?
Generell wäre mir das Ganze 100-200 € wert und es sollten qualitativ gute Schuhe sein, die in Europa hergestellt wurden. Hättet ihr sonst noch Vorschläge zu Herstellern für ähnliche High Heels?
Ein Geschäft in einer anderen Stadt hätte sogar Pumps von Högl. Aber mir ist das Ganze zu peinlich und ich traue mich nicht, dort aufzukreuzen, um Damenschuhe anzuprobieren.
Beim Bestellen im Internet habe ich die Probleme, dass ich nur per Vorkasse oder per Nachnahme zahlen kann, und nur eine postlagernde Lieferung in Frage kommt (möchte es ja geheim halten). Wüsstet ihr noch ein paar seriöse Online-Shops, bei denen eine solche Lieferung/Bezahlung möglich ist?
Um die lange Schreiberei zu beenden: Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Tipps bezüglich Größe, Marken, Kauf freuen. Dieser Tick nagt schon etwas an mir, deshalb würde ich euch nur um ehrliche und seriöse Antworten bitten.
Herzlichen Dank im Voraus
mfg
5 Antworten
Leistenbreite ist die breiteste Stelle des Fußes, für gewöhnlich beim Ballen. Hier die Buchstaben-Größen:
"Leistenweite F 1/2"?
Ich rate, das ist eine Zwischengröße zwischen F und G.
So wie 37½ zwischen 37 und 38 liegt.
Größe 41, je nach Marke und Schnitt einmal größer oder kleiner.
Das ist auch bei Damenschuhen so.
Schuhgrößen sind geschlechtsunabhängig, Damenmodelle eines Schuhes haben aber tendenziell eine kleinere Schuhweite (kann sein, muss nicht sein).
bei "spitzen Modellen" wird jedoch zu einer halben Nummer größer geraten
Dann probier das mal so.
Bei Amazon kann man bei Schuhen (auch High Heels) explizit nach der Schuhweite filtern. Die haben aber ein anderes System.
Also ich trage als Mann auch schon viele Jahre hohe Absätze, mittlerweile täglich. Högl ist schon gut und wenn du in die Pumps deiner Freundin hineingepasst hast, könnte es auch gehen. Ich habe eine ähnliche Schuhgröße und ein Umfang von 25cm und mir passen bis jetzt sämtliche Heels. Würde aber auch erstmal für den Anfang mit Stiefeletten oder Ankle Boots beginnen, da hat Piercing Junge recht. Ist besser für die Stabilität beim Laufen. Bei Schuh-Plus in Dörverden gibt es die Högl Boulevard auch, dort kannst du bedenkenlos sie anprobieren. Ich habe dort schon viele High Heels probiert und gekauft, nettes verständnisvolles Personal.
Meist haben Männer eher breitere Füße und werden deshalb bei etlichen Modelle der Damenabteilung ihre Probleme haben. Obwohl ich als Mann eher Füße wie eine Frau habe, in Länge und Breite, hab ich bei einigen tollen Heels trotzdem mit der Breite zu kämpfen. Um hierzu nicht unnötig viel Zeit oder Geld zu versieben, hab ich mich über diverse Second Hand Plattformen eingedeckt und was nicht passte, wieder verkauft. Allerdings konnte ich dadurch viel Erfahrung mit Marken und Modellen sammeln und weiß nun, von was ich eher Abstand nehme.
Da du diese Schuhe sehr wahrscheinlich auch nicht oft tragen wirst, wäre es sinnvoller, dich zum Anfang mit einem günstigen "Einstiegsmodell" zu begnügen, um das mit der Breite zu eruieren. Was anschließend folgt, kann ich dir auch sagen. Mit der Zeit ein coming out und ein vor Heels explodierender Schuhschrank...
Mit breiten Füßen werden Stöckelschuhe eher nicht passen oder nicht gut aussehen.
Deshalb würde ich von deinem Plan Abstand nehmen!
Es gibt für Dich keine "richtige" Größe.
Grundsätzlich würde ich Anfängern von dieser Schuhart (Form) abraten.
Tamaris bietet ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Besser (leichter) sind zu Beginn Stiefel.
Achte darauf, dass US-Größen sich zwischen Männer und Frauen Gößen unterscheiden und die US nicht gleich den UK Größen sind.
Besonders US-Herren und UK frührt oft zu Verwirrungen.