Richtig oder falsch verhalten?
Hi,
Folgende Situation: meine Schwester hat heute in der Schule einen Ball auf den Hinterkopf bekommen, direkt danach hat eine Freundin sie gefragt, ob es ihr gut geht. Sie hat das zuerst bejaht, doch nach ein paar Minuten tat es ihr plötzlich doch ziemlich weh und sie hat geweint. Das hat niemand mitbekommen.
Später hat sich herausgestellt, dass sie von jemandem beworfen wurde, der ihr schon öfters auf die Füße getreten ist, ihr ein Bein gestellt hat und oft gemein zu ihr ist. Als sie nach Hause kam, tat ihr Kopf immer noch weh und ihr war etwas schwindelig, jetzt auch noch. Als sie Mama alles erzählt hat, meinte Mama, dass er es auf sie abgesehen hatte und ihr den Ball absichtlich an den Kopf geworfen hat.
Also hat sie dessen Mutter angerufen und ihr gesagt, meine Schwester hätte Kopfschmerzen, Schwindel und sich übergeben. Allerdings hat sie sich nicht übergeben. Sie hat auch gesagt, dass das ja Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind und sie überlegt, meine Schwester ärztlich überprüfen zu lassen. Die Mutter hat sehr nett reagiert und ihr auch Tipps gegeben. Das Anruf ist sehr gut gelaufen und beide haben sich gut verstanden.
Doch ich fühle mich schlecht, weil die Mutter eben so nett war und wir sie doch angelogen haben. Das hab ich Mama danach auch gesagt, doch sie meinte, dass es meiner Schwester wirklich nicht gut gehen würde und dass es nur ein wenig übertrieben ist. Sie möchte auch nur, dass mit dem Typen, der gemein zu meiner Schwester ist, geredet wird.
Sie hat mich angeschrieen, dass ich mich nicht gut genug um meine Schwester kümmern würde, danach sollte ich das Zimmer verlassen. Ich denke auch, dass meine Mutter nur so reagiert hat, weil ER es war und nicht die Freundin meiner Schwester. Diese hat übrigens auch nur deswegen diesem Telefonat zugestimmt.
Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich meine Schwester nicht genug unterstütze, weil sie mir nicht genug leid tut, oder es richtig von mir ist, zu denken, zu weit gegangen zu sein, wollte ich hier nachfragen. Was denkt ihr? Und wie sollten wir uns alle jetzt verhalten, in Bezug auf meine Schwester UND diesen Klassenkameraden?
3 Antworten
Erst einmal denke ich, daß Dich keine Schuld trifft, weil Du "nicht genug auf Deine Schwester aufgepaßt" hast. Du hast eine eigene Persönlichkeit, bist jung und solltest nicht mehr Verantwortung übernehmen müssen als angebracht. Das Deine Mutter am Telefon übertrieben hat, naja, ob das nötig war? Finde ich zweifelhaft.
Aber es ist trotzdem toll, daß Deine Mutter mit der anderen ein gutes Gespräch führen konnte, hätte ja auch von beiden Seiten aus ein Streitgespräch werden können.
Aber am Beispiel Deiner Mutter kannst Du sehen, daß Erwachsene sich manchmal auch wie (große) Kinder verhalten😉
Wieso sollte die Freundin deiner Schwester ihr etwas antun? Ziemlich wirr deine Gedanken!
Deine Schwester hat einen Schaden erlitten von einem Jungen, der ihr schon öfters wehgetan hat! Hast du jetzt wirklich ein Solidaritätsproblem, weil der Verursacher ein Junge ist?
Deine Mutter hat etwas übertrieben, weil es ihr an Festigkeit fehlt, ohne diese der Mutter des Verursachers entsprechend gegenüber zu treten. Das ist nicht perfekt, aber legitim, denn es geht darum, dass der Verursacher ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass man andere Menschen nicht verletzt!
Nicht so ok ist, dass deine Mutter dich beschuldigt, nicht gut genug aufgepasst zu haben, denn du bist nicht das Kindermädchen deiner Schwester. Deine Schwester muss ihren Weg finden, im Leben klarzukommen.
also WENN! man dir etwas vorwerfen kann, dann höchstens, dass du deine Schwester nicht gleich, oder nicht als sie kopfweh bekommen hat, sofort zum Arzt gebracht hast.
Klassisches Anzeichen einer, wenn auch nur leichten Gehirnerschütterung.
Allerdings muss ich sagen, kann man dir nachsehen, dass du so was nicht unbedingt wissen musst. fürs nächste mal bitte lieber vorsicht walten lassen.
Danke sehr, du hast sehr einfühlsam und nett geschrieben!