Richtig im Intim Bereich rasieren?

3 Antworten

Ich kenne das Problem. Ich hab eine Lösung für mich gefunden. Probiers einfach mal aus.

Ich wasche mich vorher, ganz logisch. Dann den Rasierschaum drauf und mit einem Nassrasierer mit guten Klingen die nicht rupfen rasieren. Danach wasche ich die restlichen Seifenreste mit warmem Wasser ab. Nach dem trocken tupfen, nicht reiben, creme ich mein Intimbereich mit einer Creme für den Intimbereich ein und massiere die Creme gut ein. Dann vermeide ich es mich in irgendwelche Kleidung zu stopfen. Ich lass die Haut sich beruhigen. Mindestens 24 Stunden ohne Kleidung. Dann wasche ich mein Intimbereich noch mal mit einer milden Seife und massiere die Creme für den Intimbereich wieder ein.

So habe ich meine Rasierpickel und eingewachsene Haare in den Griff bekommen. Das einzige was ich noch habe ist eine leichte Rörung wenn ich mich ausgezogen habe. Diese verschwindet nach dem waschen und einmassieren der Creme nach etwa einer halben Stunde.

Mal nur als eine andere Idee - auch wenn sie konträr zu anderen Antworten ist. Das könntest du versuchen.

  • du rasierst mit dem Strich - sehr gut - damit vermeidest du schon manche Irritationen
  • Rasierschaum, -Gel oder -Seife verwendest du - sehr gut, denn dann gleiten die Klingen besser über die Haut.
  • Peeling: würde ich keinesfalls vor dem Rasieren machen weil es ja die oberste Hautschicht abschrubbelt. Wenn du mit dem Rasierer drübergehst, dann schabt der ja auch genau da drauf rum - also: doppelt - das kann irritieren. Scheint bei dir eher ein Problem zu machen. Das würde ich mal weglassen. Würde ich mir vor dem Rasieren die Haut mit Peeling behandeln - das möchte ich nicht sehen. Lass das man testhalber weg.
  • die Haare wachsen schnell nach - ist eben wie bei Männern der Bart. Da kannst du so einfach nichts machen. Aber: genau da würde ich ansetzen. Nicht jede Woche (oder in größeren Abständen) rasieren, sondern öfters - alle 1-3 Tage. Dadurch gewöhnt sich die Haut an das regelmäßige Abschrubbeln der oberen Hautschicht und wird "abgehärtet" - das scheint dein Problem zu sein. Muss anfangs nicht jedesmal super sein, lieber öfters.
  • die Rasierer - da sehe ich keinen großen Unterschied. die Lady-Rasierer sind etwas schmaler, damit man an bestimmte Stellen besser hinkommt, die Boy-Rasierer sind breiter, damit es schneller geht.
  • Hautpflege hinterher - da sind schon ein paar gute Ansätze in den anderen Fragen.

Vielleicht hilft das ein bisschen.

Zuallererst: Lass das Peeling im Intimbereich weg!! Das hat dort gar nichts zu suchen und fördert solche Hautirritationen erst.

Auch Rasierschaum ist nicht wirklich das Wahre, wenn man zu empfindlicher Haut neigt. Ich würde es mal mit Jojobaöl und einem Rasierer extra für den Intimbereich versuchen.

Wichtig ist, dass du nach dem Rasieren die Haut erstmal atmen lässt. Und keine zig Cremes, etc. aufträgst. Etwas Jojobaöl zum Rasieren und unraffinierte Sheabutter danach reicht völlig.

Außerdem: Auch wenn es unangenehm ist, versuch', dich höchstens 1mal pro Woche zu rasieren. Um deine Haut nicht zu überfordern.


Lenqa 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 21:12

Danke! Hast du irgendwelche Favoriten Marken für Rasierer oder für die Sheabutter und das Jojobaöl?

Zaunreiterin  04.01.2025, 21:19
@Lenqa

Da bekommst du gute Produkte bei Purenature oder Narayana Verlag. Wichtig ist nur, dass die Sheabutter unraffiniert ist. Ich benutze z. B. die Produkte von Unimedica. Die sind sehr gut und top für die Haut. Und ich bin Halb-Mexikanerin, daher kenne ich das nur zu gut mit dem Rasieren, etc.

Zaunreiterin  04.01.2025, 21:23
@Lenqa

Bei Rasierern fahre ich tatsächlich am Besten mit den Einwegrasierern von dm. Aber gibt ja auch z. B. welche von Venus extra für den Intimbereich.