Richtig eine Zeichnung fotografieren?

9 Antworten

Direktes Sonnenlicht und besonders Gluehlampenlicht vermeiden!

Lege die Zeichnung stattdessen in die Naehe eines großen Fensters bei bedecktem Himmel. Dann bringe das Kameraobjektiv in die Mitte der Zeichnung und entferne die Kamera so weit, dass die Zeichnung formatfuellend ist. Am Besten natuerlich benutzt du ein Stativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
 - (Instagram, Fotografie, Zeichnung)

Hi,

solltest Du nur Dein Handy zur Verfügung haben, kann ich dir gegen den Gelbstich die App VSCO empfehlen. Dort kannst Du die "Farbtemperatur" nachbearbeiten, also sozusagen den Weißabgleich korrigieren.
Ansonsten schließe ich mich "Airbus380" an.

LG

Hallo, fotografierst du mit dem Handy oder mit der Kamera? Falls mit der Kamera solltest du unbedingt im Rohformat (RAW) fotografieren. Die Bilder lassen sich anschließend mit Photoshop Elements oder Lightroom (zum Beispiel) grandios nachbearbeiten. Du kannst einen perfekten nachträglichen Weißabgleich durchführen und eben auch die Farben etc. zurechtschrauben. Das Ganze ist wirklich nicht schwierig. =) Vielleicht hilft dir das weiter? Im Internet gibt es diverese Anleitungen zum Fotografieren in RAW-Format. Ich fotografiere in RAW und JPEG, sodass ich immer beide Bilddateien abspeichere und die RAWs lösche, nachdem ich sie bearbeitet habe. =) LG

Das beste was du machen kannst ist die App "Office Lens" Damit kannst du das Papier automatisch zuschneiden. Mfg Julian

Hey kawaiipanda2580,

versuch doch mal die Zeichnung mit Blitz zu fotgrafiern. So ist meinsten keine Farbverfälschung zu sehen :) Und fotografiere sie immer von oben, das sieht meiner Meinung nach am besten aus! :)

Liebe Grüße