Richtig dumme Frage zum Thema Fußball, sind die Kommentatoren nötig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich kann deine Frage schon nachvollziehen, dumm finde ich das nicht. Wenn man sich eine Sportveranstaltung live vor Ort ansieht, wird auch nichts kommentiert.

Ich persönlich schaue eigentlich kein Fußball und habe deshalb wenig Ahnung von diesem Sport, aber wenn ich dann doch mal gezwungen werde es mir anzuschauen, dann finde ich die Kommentare meist hilfreich, da ich so ein paar Begriffe lernen und Spielzüge besser nachvollziehen kann. Oft gibt es auch ein paar nette Hintergrundinfos zu den Sportlern o.ä.

Wenn man das aber einmal begriffen hat, dann finde ich es schon ein wenig nervig. In anderen Sportarten, die ich mir auch freiwillig ansehe, weiß ich schon vieles und muss nicht erst alles erklärt bekommen. Das Problem ist häufig auch, dass Kommentatoren nicht immer bestens informiert sind und deshalb kaum gute/neue Infos geben können.

Außerdem denke ich, sollen Kommentatoren auch ein wenig Stimmung für die Zuschauer zuhause machen. Es ist ja etwas ganz anderes, ob man im Stadion sitzt oder vor dem Fernseher.

LG

Fussballkommentatoren tragen zur Stimmung bei. Dazu geben sie teilweise interessante Hintergrundinfos, für Leute, die nicht so in der Materie drin sind. Ich persönlich kenne mich gut aus, und ich finde Kommentatoren in der Hinsicht sinnvoll, dass es natürlich zur Stimmung beiträgt, und hauptsächlich, da sie bei Angriffen immer sagen, wer am Ball ist, und man das manchmal nicht erkkent. So weiss ich zum Beispiel, wie die Chancen bei dem Angriff stehen, denn es ist ein grosser Unterschied,ob ein schneller, dribbelstarker Flügelspieler am Ball ist oder ein Innenverteidiger oder 6er.

Es ist eine gute Frage sonst wäre sie doch nicht hier^^.

Und ja, meines Erachtens macht das schon etwas Sinn. Man möchte ja auch wissen, wer gerade am Ball ist und bei der Gelegenheit auch etwas Hintergrundwissen erfahren. Es gibt da aber auch Unterschiede und sogar Abstimmungen darüber, welcher Kommentator der Beliebteste ist. Bela Rethy beispielsweise mag ich sehr, wegen seines Feingefühls in Bezug auf das Spiel. Er fühlt genau, wann es angebracht ist zu reden und wann nicht. Und er ist immer sachlich.

Andere wiederum können einem mit ihren subjektiven Emotionen ganz schön auf den Geist gehen ! Einer nervte mich mal ganz besonders bei einem Frankfurt-Rückspiel in der Europaleague, bei der die Eintracht auswärts 3:3 gespielt hatte. Er übertraf sich sozusagen in Superlativen über die SGE. Und dann passierte noch das, was keiner für möglich hielt: Der Gegner holte noch kräftig auf und am Schluss stand es 5:5, wodurch die SGE leider rausflog. Was waren die vielen Lobhudeleien des Kommentators am Schluss noch wert ?! :)

Es gibt gute und schlechte Kommentatoren. Manchmal wünscht man sich wirklich, man könnte wählen, ob man mit oder ohne Kommentar kucken will. Nur mit der Stadionatmosphäre das Spiel geniessen hätte schon was. Meines Wissens gibt es sogar in anderen Ländern diese Option.

Nein, die Fans im Stadion hören die Kommentatoren nicht, nur die Zuseher vor dem Fernseher hören sie.

Sie sind teilweise schon nützlich, vor allem für Hintergrundinformationen und ähnliches (eigentlich gut für Leute die sich nicht so auskennen, wie du eben). Ich mag es auch wenn sie Sprüche raushauen und mich zum Lachen bringen. In Deutschland sagen viele dass es fast nur schlechte Kommentatoren gibt, aber die kennen die österreichischen nicht, da sind 90% inkompetent und wissen nach der 3. Wiederholung nicht warum der Schiedsrichter gepfiffen hat oder reden irgendeinen anderen Schwachsinn daher.