Richten Halogendeckentrafos die Wechselspannung gleich?

4 Antworten

Nein wofür auch, das bedeutet mehr Aufwand. Denn Hlögenlampen benötigen keinen Gleichstrom.

guterfrager401
Beitragsersteller

gehen sie bei DC kaputt?

Moin,

es gibt 2 Arten von Trafos. Klassische Trafos mit Eisenkern und Kupferwicklungen funktionieren klassisch .... Anzahl der Windungen etc. Sie sind aber schwer!

Heutige Netzteile (auch Handynetzteile) und viele "Trafos" für Halogenlampen enthalten elektronische "Trafos" diese arbeiten mit hohen Frequenzen und wandeln die 230 V Steckdosenspannung in die gewollte Spannung um. Es sind eigentlich keine richtigen Trafos. Allerdings kann man laienhaft schon sagen, das sie mit Gleichspannung arbeiten.

Richten Halogendeckentrafos die Wechselspannung gleich?

Ja, es gibt in solchen Schaltungen Gleichrichtelemente. Manche richten die Spannung auch vollständig gleich. Andere arbeiten mit einer pulsierenden Gleichspannung ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein!

Die Niedervolt-Halogenleuchtmittel mit Glühfaden funktionieren genauso wie ihre "großen" 230V-Verwandten. Sie benötigen lediglich eine geringere Spannung. Deshalb wird die Spannung mittelsTransformator auf einfachste Weise als Wechselspannung übertragen und dabei durch das Verhältnis der Windungszahlen zueinander auf den Sollwert reduziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Die gewöhnlichen Trafos für Halogenlampen nicht. Die funktionieren auch mit Wechselspannung.

guterfrager401
Beitragsersteller

Ja, für 12 V, 20 W