Überlagerung von Wechsel- und Gleichspannung?

Um die Frage zu ergeänzen....: Meine Frage resultiert aus diesem markierten Abschnitt aus der Meissnerschaltung. Da überlagern sich Wechselspannung und `Gleichspannung`, um bei der Basis des Transistors diesen zum "öffnen" zu bringen... Doch warum liegt für den "Steuerstrom" beides an???

3 Antworten

Ja - das ist genau anhand des von mir geposten Bildes zur Meissner-Schaltung ersichtlich. Natürlich müssen sie geeignet überlagert werden - einfach zwei Quellen parallel geht nicht (Stichwort: Koppelkondensator).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Das geht nicht, wenn du damit meinst eine Wechsequelle und Gleichquelle parallel.

Was passiert, wenn man Gleich und Wechselspannung überlagert? Addieren sie sich?

Ja.

heilaw  24.03.2020, 17:23

Kannst du das mal begründen, ich glaube, dass das nicht so ohne weiteres geht.