Rhythmus Triole mit Punktierung?

1 Antwort

Die beiden ersten Viertelnoten (Hals nach unten) werden durch den Punkt um die Hälfte, also eine Achtel verlängert. Sie haben also gesamt den Wert von drei Vierteln bzw sechs Achteln. Am Ende dann eine einzelne Viertel. Die Achtelnoten (Hälse nach oben) spielst Du normal als Achtel durch. Triolen sehe ich keine.

jonahrayon667
Beitragsersteller

Ja da hab ich mich vertan… Vielen Dank

koofenix  25.08.2024, 10:01
@jonahrayon667

Du kannst dir ja mal ein Notationsprogramm zulegen, z.B. das kostenlose Musescore. Da gibst Du die Noten ein und hörst dann wie es ungefähr klingt.

jonahrayon667
Beitragsersteller
@koofenix

Hab ich schon versucht, aber ich wusste nicht, wie man die Viertel mit dem Punkt mit den Achteln verbindet… Sind das überhaupt Viertel, weil so kommt doch der 4/4 Takt gar nicht hin oder???

koofenix  25.08.2024, 12:57
@jonahrayon667

Das sind zwei Systeme. Bei Musescore hast Du oben die Ziffern 1 bis 4. Diese gestatten dir bis zu vier Systeme in einer Notenzeile unterzubringen. Alternativ kannst Du auch eine Notenzeile mit den Achteln und eine mit den Vierteln erstellen.