Rhythmisches Brummen (wie Atemgeräusche) von Wespennest?

2 Antworten

Winterschlaf im Dachstuhl

Die zukünftigen Königinnen kehren nicht zum Heimatnest zurück, sondern bauen im kommenden Frühjahr ihr eigenes Wespennest.

Frostgeschützte Hohlräume in morschem Holz, beispielsweise von Dachstühlen, bieten den überlebenden Wespen im Winter Unterschlupf.

 Dort fallen die befruchteten Königinnen in die Winterstarre, aus der sie erst im kommenden Frühjahr wieder erwachen. Daher sind Wespen im Winter nicht zu sehen.

Mehr dazu , siehe Link

Wespen im Winter - http://www.t-online.de/ratgeber/freizeit/umwelt-natur/id_69641070/wespen-im-winter-was-geschieht-mit-ihnen-.html

Uhhhme  06.10.2022, 18:27

Genau das gleiche brummen habe ich auch. Wie wenn einer knurrt! Und das sind wepen? Genauso zeug wo rieselt. Aber ich seh nix.. Macht mich krank das geraeusch

Wir haben genau das selbe Geräusch bei uns unter dem Dach wie du es geschildert hast. Es hört sich Original wie ein Schnurren von Katzen an! Die Wespen sieht man von draußen durch Schlitze in unserem Dach verschwinden.

Allerdings hören wir ansonsten von drinnen weder Fluggeräusche noch Knistern. Nur das Brummen/Summen, was sich wie gesagt, wie ein Schnurren einer Katze anhört..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung