Kann man in Deutschland Rhesus-Affen kaufen?

4 Antworten

Unter bestimmten Umständen ist in Deutschland die Primatenhaltung erlaubt. Davon ausgenommen sind alle gefährdeten und geschützten Arten.
Setzen Sie sich mit den zuständigen Behörden und (Veterinär-) Ämtern in Verbindung, um die notwendigen Gesetze und Verordnungen für die Haltung von Affen (Primaten) zu erfahren.
Quelle: http://www.krallenaffen.com/haustiere.html

Bitterkraut  26.10.2015, 18:46

erlaubt zu Forschungszwecken?

Bonsai82  26.10.2015, 18:49
@Bitterkraut

Welche private Person hält sich einen Affen zu Forschungszwecken ???
Welche Privatperson hält Tiere überhaupt zu Forschungszwecken???
Kennst Du da welche? Ich nämlich nicht.

Bonsai82  26.10.2015, 18:58
@Bonsai82

Ich persönlich würde mir niemals einen Primaten als Haustier anschaffen.

1. Gehören solche Lebewesen in die freie Wildbahn, da es sich halt um wilde Tiere handelt,

2. Gehören solche Tiere nicht in Menschenhand,

3. Wenn man solche Tiere hält, dann nur zu dem Zweck der Zucht,

4. Bin ich gegen Tierversuche mit Primaten.

Ob man als Privatperson Rhesusaffen halten darf, weiss ich jetzt nicht so genau. Zumindest muss nach den Tierschutzgesetz eine artgerechte Haltung nachgewiesen werden. Und das ist erstens gut so, und dürfte zweitens für Privatpersonen nur schwer zu bewerkstelligen sein.

Was ich aber genau weiss, ist, dass Tier-VERSUCHE bei Wirbeltieren generell genehmigungspflichtig sind. Und da fände ich es jetzt spannend, wie das eine Privatperson hinkriegen will.

reblaus53  26.10.2015, 21:07

Nachtrag: Nach dem Tierschutzgesetz dürfen nur Personen mit entsprechender Qualifikation Versuche an Tieren durchführen. Dazu gehören das Studium der Veterinärmedizin oder eine vergleichbar qualifizierende naturwissenschaftliche Ausbildung (z. B. im Fach Humanmedizin, Biochemie, Biologie oder als entsprechende technische Assistenten) in Verbindung mit einer entsprechenden Weiterbildung (Sachkundenachwehttps://de.wikipedia.org/wiki/Tierversuch#Rechtliche_Situationation

Nein und das ist auch gut so.

definitiv nein. privat erst recht nicht.