Was ist eigentlich die goldene Regel der Mechanik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen

Das heist wenn du einen berg senkrecht hoch kletterst kostet dich das viel kraft ist aber kurz

um kraft zu sparen nimmst du einen weg der schräg ist du benötigst weniger kraft hast aber einen längeren weg!!!

amanda2000
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe :)

Was man an Kraft einspart muss man an Weg mehr leisten, und umgekehrt. Eine Folge des Energieerhaltungssatzes.

Z.B. siehe Hebel oder Flaschenzug.

amanda2000
Beitragsersteller

Dankeschön :D

Arbeit ist Kraft mal weg. Wen du die selbe Arbeit mit weniger Kraft erledigen willst dan verlängere den Weg. Versuch mal was schweres zu heben und versuch es dan mal mit einem Hebel. Es wird viel leichter aber dafür ist der weg dan länger.

wenn mich nicht alles täuscht F=m*a ;) korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ^.^

amanda2000
Beitragsersteller

Okay danke :)