Rgb Lüfter leuchten auf einmal nicht mehr?
Guten tag,
mein Problem wäre folgendes, ich habe mein Pc schon seit über einem Jahr. Als ich heut am zocken war leuchteten die RBG Lüfter, aber später nach paar Stunden merkte ich das die Beleuchtungen aus waren, die Lüfter drehen sich weiterhin. Es wurde nix geändert , als ich mein PC neu gestartet hatte, haben alle Lüfter Kurz für eine mili Sekunde geleuchtet. Woran könnte das liegen und ist das schlimm. Kenne mich jetzt nicht so gut aus. Wäre dankbar für jede Hilfe.
Details:
CPU AMD RYZEN 7 3700x
Rtx 2080 super
ADATA DDR4 8GB pc 3200
Sharkoon Gehäuse TG4 ATX
Kingston A2000 1000gb
MSI B450 TOMAHAWK
BE quiet system power 9
Alpenföhn ben 130mm rgb
2 Antworten
Hallo
Ob was kaputt gegangen ist, weiß ich nicht. Aber der ARGB Controller im Gehäuse, da wo die ARGB LED's der Lüfter vom Gehäuse angeschlossen sind, der kann doch über die Reset Taste am Gehäuse gesteuert werden, wenn dieser nicht für Reset genutzt wird. Eventuell hast du damit den RGB Controller "verstellt". Dann versuche mal mit dem Reset Taster den ARGB Controller zu steuern. Du hast doch das Sharkoon TG4 RGB Gehäuse, oder etwa ohne RGB, mit selbst nachgerüstetem RGB Komponenten?
Prüfe auch noch mal im BIOS/UEFI, ob RGB noch aktiv ist, falls bei deinem Mainboard, im BIOS/UEFI RGB aktiviert werden muss. Wobei ich auch nicht erklären könnte, warum das im BIOS/UEFI plötzlich deaktiviert sein sollte.
mfG computertom
Na ja, das kann so sein, muss es aber nicht. Der Reset Knopf kann auch tatsächlich am Mainboard angeschlossen sein, zum resetten, je nach dem, wie er angeschlossen wurde.
Achso trotzdem danke dir nochmal, was neues dazu gelernt. Kann mit dem Knopf wohl auch die Farben ändern.
Na wenn du damit die Farben ändern kannst, dann wurde der Reset Taster dafür "missbraucht". Hauptsache es geht wieder oder doch noch nicht?
Hast Du die Lüfter mal gereinigt?
An den Schlagkanten und den hinteren Rotorblöttern sammelt sich ne menge Staub an. Die Lüfter brauchen mehr Strom.Da das Board nur eine bestimmte Leistung zur Verfügung stellen kann, reicht es nicht mehr aus um die LED auch noch zu betreiben. Wenn dabei die Spannung etwas absackt, gehen die LED aus.
Problem ist schon gelöst tdm Gut zu wissen. Ab und zu mach ich mein PC komplett sauber, wenn ich sehe das da bissel staub ist.
Mit Ohrstäbchen kommt man gut da rein ohne was an der Graka zu beschädigen.
Etwas Fensterreiniger auf die Watte träufeln. Mit Küchentüchern die normalen Lüfter entstauben oder mit Druckluft aus der Dose..achte darauf das die Druckluft nicht brennbar ist.
ABER PC runter fahren, PC ausschalten, Stecker ziehen. Dann PC öffnen, eine Hand an die befestigungsmutter des Heizungsventiles , die andere an ein Blechteil des Gehäuse.
Dann bist du entladen und kannst gefahrlos am PC arbeiten. Wenn du mehrmals aufstehen mußt um was zu holen, die Prozedur wiederholen. Weil duein Köper sich durch Bewegung, gehen usw. aufläd.Das kann empfindliche elekronische Bauteile zerstören
Danke das es daran liegen würde hätte ich niemals gedacht. Dachte der Knopf wäre für Reset da. Bisschen Peinlich.