RGB Lüfter Farbe ändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GuteFrage429

Erstmal muss man genau wissen was das für Lüfter sind und wie sie angeschlossen sind.

Es gibt Lüfter, die kann man nicht einstellen, die leuchten einfach immer nur z.b. blau.

Wenn man die LED's einstellen kann, gibt es zwei verschiedene Anschlüsse:

  • Einmal 12 Volt RGB
  • und 5 Volt aRGB

Die Farben dieser Lüfter lassen sich über die Mainboardsoftware steuern.

Alternativ gibt's noch Controller, über die man die Farben steuern kann, wenn das Board kein RGB unterstützt.

Bild zum Beitrag

Um deine argb Lüfter zu steuern müsste also irgendwo noch einen Controller vorhanden sein.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Da wäre es gut, wenn man die Lüfter wissen würde

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

GuteFrage429
Beitragsersteller

Laut Hersteller sind das 120 mm Standard Gehäuse Lüfter (RGB LED)

Franky1962  11.05.2021, 11:37
@GuteFrage429

Den Fotos nach zu urteilen, sind auf a RGB Lüfter. die solltest du über die Board Software einstellen können. Du musst dir mal MSI Dragon runterladen. Damit sollte es funktionieren.

GuteFrage429
Beitragsersteller
@Franky1962

Ok, das habe ich jetzt gemacht. Ich bin auf dem Feld, wo man die Farbe anpassen kann. Wenn ich jetzt von blau auf grün wechsel und anwenden klicke passiert allerdings nichts?

Franky1962  11.05.2021, 17:13
@GuteFrage429

Vom Lüfter gehen normalerweise 2 Kabel ab. Ein Kabel geht zum Fan-Header, das andere zum RGB-Header. Diese Verdrahtung solltest du kontrollieren.

Ich meine, dass du die aRGB-Lüfter nicht direkt am Board betreiben kannst. Dein Board besitzt nur ein 12 Volt RGB-Header.

Foto siehe oben in meiner Antwort.