RGB LED Lichterkette funktioniert nur teilweise?

1 Antwort

Möglicherweise ist ein Wackelkontakt schuld. Vielleicht liegts auch am schalter an sich. Könnte es sein, dass noch eine Zeitschaltuhr eingestöpselt ist? ansonsten könnte es auch an einem kabel liegen. wenn es ungünstig verlegt ist, kann es passieren, dass die isolierung (falls überhaupt vorhanden) spröde wird, wodurch nach einer zeit zwei kabel, die nix miteinander zu tun haben, sich irendwann berühren was unter umständen sogar zum kurzschlss führen kann. falls man es wirklich nicht flicken kann empfiehlt sich, die kette einfach zu ersetzen. (ein tipp: noch nicht wegwerfen, vielleicht liegts nicht an der kette, sondern an der stromversorgung) ich hoffe ich konnte/kann helfen :) frohe vorweihnachtszeit!

Brausefahrer
Beitragsersteller

Die LED Stripe liegt seit einem Jahr als indirekte Beleuchtung an einer abgehangenen Decke. Da kommt eher nichts heran und wie erwähnt, lief sie ein Jahr ohne irgendwelche Probleme. Sie funktioniert ja immer noch, nur ist es mir unverständlich, weshalb sie mal beim Einschalten über den Lichtschalter funktioniert und mal nicht. Wenn sie über den Schalter nicht schaltet, wird sie über die Fernbedingung aktiviert. Das ist schon sehr seltsam.

Apfelhirn  05.01.2017, 12:49
@Brausefahrer

wie schwer ist die decke? wenn es eine art abdeckplane ist, kann es evtl daran liegen, dass das gewicht den schalter kaputtgemacht hat. aber wenn es eine herkömmliche bettdecke oder wolldecke ist, ist das eher unwahrscheinlich. es würde sich vlt. lohnen, bilder hochzuladen, damit ich es mir besser ansehen kann.

Brausefahrer
Beitragsersteller
@Apfelhirn

Die abgehangene Decke ist aus Gipskarton oder kennst du so etwas nicht? Wird es in deiner Gegend anders genannt? Die LED Stripe ist außen am Rand angeklebt und "der Schalter" liegt frei, da drück definitiv nichts drauf.