Rgb led?

3 Antworten

Das ist typisch bei größeren Längen, denn es gibt immer einen Spannungsabfall auf jedem Meter der Leitung (es sind nur dünne Leiterbahnen!). Je länger diese Leiterbahn ist und je höher der Strom in dieser Leiterbahn, desto größer wird dieser Spannungsabfall, und als Folge werden die LEDs gegen Ende immer dunkler sein.

ab einer gewissen Länge dünkler was kann man da machen?

Die Lösung ist mehrere Einspeisungen zu benutzen, denn ein Kabel ist oft dicker als die dünnen Leiterbahnen. Mindestens ab der Stelle, welche dunkler ist, eine zusätzlich Einspeisung montierten/anlöten. Evtl. reicht es ja sogar aus, die 15m an beiden Enden zu versorgen.

PS:

5V ist ja eine sehr ungünstige Wahl für derartig große Längen. Da sollte man Systeme mit größeren Spannungen (12V oder besser 24V) verwenden.

Für große Längen würde ich immer 24V LED-Streifen empfehlen. Denn bei 24V kann die Leistung 5 mal größer sein, bis das der Spannungsabfall sich mit dunkler erscheinenden LEDs auswirkt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arbeite doch in Zukunft bitte mit Satzzeichen, so muss man deine Frage 3 Mal lesen um sie zu verstehen.

Das Problem ist der Spannungsfall aufgrund des Querschnitts der Leiterbahn und des darüber fließenden Stroms.
Dem kann man durch eine zweite (dritte) Einspeisung entgegenwirken.

Wenn der Streifen etwa ab der Hälfte dunkler wird, könnte eine zweite Einspeisung am Ende des Strips ausreichen, also vom Controller nochmal eine Leitung zum anderen Ende des LED-Strips verlegen.

Wird der Streifen bereits vorher dunkler, so sind mehr Einspeisungen erforderlich.

In der Mitte der 15, 2, 5, 93 oder 1,32 Meter einspeisen.