RFT Bahnhofsuhr / Schuluhr auf Batteriebetrieb umbauen

5 Antworten

Wäre aber schade drum. Das schöne an der Uhr ist ja der ruckfreie Lauf vom Zeiger ohne Sekundentakt, die original Zeiger und das Stehenbleiben zur vollen Minute bis das Synchronsignal kommt. Eine Alternative wäre auch den Stromanschluss zu lassen und eine Quarzmutteruhr dran zu adaptieren.

Ja! Gibt Batteriewerke in Bastelläden, die z.B. mit einer Zentralbefestigung am Zifferblatt zu fixieren sind. Mußt mal etwas suchen, mir fällt ein, Conrad hat da ein recht großes Angebot!

Wenn die Möglichkeit besteht, die Uhr weiter mit Strom betreiben. Ist echt schöner. Bei einer solchen Uhr läuft die Uhr bestimmt nicht land.

Viele Grüße

das würde schon gehen,am besten das komplette werk entfernen,und halt ein quarzwerk einbauen,gibt bei selva gute Werke,es muss aber auf das gewicht der Zeiger geachtet werden,die originalzeiger wird das quarzwerk von gewicht her nicht bewältigen,auch muss gemessen werden,wie lang das zeigerrohr sein muss,damit es durch die dicke des zifferblattes ragt,passende Zeiger zu dem neuen werk gibt es auch bei selva,www.selva.de

danke schon mal für eure schnellen antworten und tipps! mir würde auch das herz bluten,wenn ich das teil total umbauen müsste, und das fängt bei den zeigern an, die ja viel vom schick der uhr ausmachen! ich wollte die uhr halt gern im wohnzimmer aufhängen, ohne viel kabelage und schnickschnack drumherum! aber zur not ginge das auch funktionslos, einfach als blickfang! aber ne uhr ohne funktion...