Was ist eine Schierholz Porzellan Kaminuhr, antikes Design aus den 1990er Jahren wert?

2 Antworten

Margarita1881 hat hier schon sehr gut geantwortet.

Was mich wundert, dass in so eine schöne Schale so ein "billiges" Quartzuhrwerk eingebaut wurde, was im Einkauf ein paar Cent kostet. Man hat zwar alle Vorzüge einer Quartzuhr, wertet aber die Uhr meiner Meinung ab...

Natürlich ist dieses Uhrwerk komplett veraltet, man könnte es allerdings um ein neues Uhrwerk ersetzen, was dann auch gewöhnliche AA Batterien benötigt.

Der Preis erscheint mir auch als zu hoch, aber kenne mich viel zu wenig mit solchen Uhr aus. Vieleicht kannst du dir Uhr bei einem Antiquitätenhändler vorstellen...

Für sowas muss man erst mal einen Käufer finden, denn die Nachfrage liegt im Keller. Hier hat jemand eine ähnliche Uhr verkauft, die für knapp 45,- € weg ging. Hier macht tatsächlich nur ein Festpreis Sinn, sonst geht die Uhr für sehr wenig weg...

https://www.ebay.de/itm/PMP-Plaue-Schierholz-Uhr-Porzellan-Figur-Hohe-25-cm-Kaminuhr-2-Engel-Putto/142617505702?hash=item2134aa6fa6:g:amQAAOSwJohaKVn3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Bernie525
Fragesteller

Die Uhr ist natürlich nicht richtig "Antik" und wurde in den 1990er Jahren bei Schierholz (Plaue) gekauft, deshalb die Quartzuhr. Bisher habe ich im Internet noch keine andere vergleichbare Uhr von der Schierholzer Manufaktur gefunden, die z.B. bei ebay gezeigten sind alle kleiner...! ORIGNALMASSE: Gesamthöhe ca. 55cm, Breite ca. 30cm, Durchmesser des Sockels ca. 30cm.

Bernie525
Fragesteller

....eine kleinere Uhr (auch Batteriebetrieben) kostet aber auch schon ca. 500 Euro...!

U7rmacher  24.02.2018, 19:45
@Bernie525

Man kann das Werk nicht besser machen. Es wäre auch nur wieder ein Plastik-Quartzwerk, nur halt eben moderner und wahrscheinlich auch genauer. Hätte man die Uhr wirklich wertvoll machen wollen, hätte man sich für ein hochwertiges mechanisches Uhrwerk entschieden, was man dann auch ganz normal irgendwann mal revidieren kann.

Ich habe selbst geschaut und auch keine vergleichbare Uhr gefunden, die Uhr ist somit sehr selten und könnte schon einen entsprechenden Sammler ansprechen. Ich finde sie schön. Trotzdem kann man sich schon an den Preisen orientieren für vergleichbare Modelle. Es ist nicht schlecht den Preis am Anfang hoch zu halten. Vieleicht wäre die Option Preisvorschlag machen hilfreich, so können potenzielle Käufer darauf reagieren und du kannst dich vom Preis her besser orientieren. Viel Glück!

Sie ist auf jeden Fall nicht den Preis Wert, wie Du sie anbietest:

https://www.ebay.de/itm/Schierholz-Porzellan-Kaminuhr-antikes-Design-wunderschon-aus-Nachlass/232669631611?hash=item362c30d47b:g:eloAAOSwrslaiU6H

und mit dieser vagen/ungenauen Zustandsbeschreibung Kleine Fehler sind aber nicht auszuschließen sowieso nicht.

Du versendest doch kostenlos; diesen Satz würde ich entfernen: Versandpreise setzen sich aus Verpackungs-und Versandkosten zusammen die der Käufer übernimmt

Ich würde mich an als Privatverkäufer preislich diesem TOP Händler unterordnen, der zudem seine Objekte auch in der korrekten Kategorie (Möbel/Wohnen) plaziert:

https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=Schierholz&_ssn=kunsthausmagdeburg&hash=item4400cf5301%3Ag%3Acm8AAOSwCU1Y3OCn&item=292071363329&_osacat=175802&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XSchierholz+uhr.TRS0&_nkw=Schierholz+uhr&_sacat=175802

Selbst eine antike - zollrechtlich nach 100 Jahren - Kaminuhr erzielt nicht diesen unrealistischen Preis.

Bernie525
Fragesteller

siehe Kommentar oben!

Bernie525
Fragesteller

Was die Fehlerangabe betrifft: "Kleine Fehler sind aber nicht auszuschließen"; ich bin kein Experte, deswegen!

Margita1881  25.02.2018, 04:35
@Bernie525

Um Porzellanbeschädigungen festzustellen, muß man kein Experte sein, nur gute Augen oder eine Lupe haben.