Rezeptive Felder und Kontrastsehen?

2 Antworten

Moin,

durch die Verschaltung in rezeptiven Feldern wird ein fließender Übergang von viel Beleuchtung hin zu wenig Beleuchtung eher umgangen; stattdessen werden die Off-Zentrum-Ganglienzellen in ihrer Aktivität gehemmt (wie du richtig beschrieben hast). Dadurch kommt es zu einer klareren Abgrenzung der Erregung unterschiedlicher Bereiche der Retina. Die Auflösung wird durch diese Verschaltung zwar minimal kompromittiert, dafür nimmt die Lichtwahrnehmung im Verlauf der Retina allerdings weniger graduell als vielmehr abrupt in kleinen Schritten.

In diesem Beitrag habe ich mal etwas zu der Verschaltung rezeptiver Felder geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/ich-tue-mich-so-schwer-mit-on-zentrum-neuronen-und-den-off-zentrum-neuronen-#answer-412694220

Das Thema ist zugegeben recht kompliziert. Wenn du eine konkrete Frage hast, stell sie gern nochmal.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung