Rexkaninchen und Zwergwidder paaren?

4 Antworten

Bitte vermehre keine Kaninchen. Wenn man sich nicht auskennt, kann man damit viel Leid verursachen. Das Weibchen könnte bei der Geburt qualvoll sterben oder die Jungen ihr Leben lang unter Körperbehinderungen (Widder sind Qualzuchten!) leiden.
Außerdem gibt es sehr viele Kaninchen in Tierheimen, die dringend ein gutes neues Zuhause brauchen, da muss man wirklich keine neuen Jungtiere in die Welt setzen.

Theoretisch kann man diese beiden Kaninchenrassen miteinander paaren.
Ich vermute, dass sich das normale Fell vom Widder und die Stehohren vom Rexkaninchen genetisch als dominant durchsetzen würden, so dass die Jungen vielleicht keine Qualzuchten würden, das weiß ich aber nicht genau, Genetik ist nicht mein Fachgebiet.
Man müsste bei der Vermehrung auf vieles achten, beispielsweise, dass der Rammler kleiner ist das das Weibchen, dass keine Brachycephalie vererbt wird, dass das Becken des Weibchens noch nicht verhärtet sein darf, dass die Widderohren nicht weitervererbt werden, auf das Schecken-Gen, etc.

Man kann

Aber es ist keine gute idee würde ich nicht machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man.

Ist aber keine gute Idee.

Und als Mensch der solche Fragen stellen muss, solltest du überhaupt keine Tiere vermehren.

LillyReborn
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar. Frage jedoch nicht für mich, sondern weil ich es mal wo gesehen habe und wollte einfach mal nachfragen ob das geht ;)