Rewe Praktikum was soll ich machen es ist so langweilig immer das selbe zu machen?

4 Antworten

Das gehört nunmal zum Alltag. Ich hab im Einzelhandel gelernt und ich kann dir sagen:

Wenn du sonst nichts zu tun hast, dann ist das eine der Hauptaufgaben auf der Verkaufsfläche. Kunden beraten und Waren vorziehen/wälzen. Das ist stink langweilig, dass ist richtig, aber gehört nunmal einfach dazu.

Du kannst aber auch ruhig mal fragen, ob du nicht vielleicht mal mit jemanden an die Kasse kannst. Wir haben Praktikaten immer mal, wenn es ruhig war, mit an die Kasse genommen, zur Warenannahme usw.

KeineAhnung1199
Beitragsersteller

Da du Ahnung hast . Ist das normal das die mir nicht beibringen was man alles macht oder so , weil das ist doch der Sinn der Sachen was zu lernen in Praktikum .

verreisterNutzer  29.10.2018, 17:05
@KeineAhnung1199

Nein, der Sinn der Praktikums ist es nicht, etwas zu lernen. Der Sinn eines Praktikums ist es, den Betrieb und den Beruf kennenzulernen und ggf. dass der Betrieb dich kennenlernt.

Normalerweise sollte man das zwar so einrichten, dass der Praktikant möglichst vielfältig beschäftigt wird, damit er alles kennenlernt, aber das machen leider nicht alle Betriebe so. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann solltest du dich ggf. mal an deine Lehrerin wenden (ich nehme an, du gehst noch zur Schule). Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass da nicht viel passieren wird, denn wie gesagt: Auch diese Aufgaben gehören nun einmal zum Alltag im Einzelhandel. In meinen alten Berichtsheften aus der Ausbildung findest du quasi jeden Tag den Eintrag, dass ich Waren vorgezogen und nachgefüllt habe.

Das ist halt der Dreiklang in jedem Supermarkt.

Kassieren, Ware auffüllen und Putzen.

Mehr Abwechslung gibt es da nicht. Was du machst das wird mitlerweile bei den meisten Firmen von Hilfsarbeitern gemacht, die das innerhalb von 10 Minuten erklärt bekommen.

Du bist nicht der Chef von dem Laden, und da Du keine Ahnung von den Abläufen hast müssen die Angestellten immer was suchen, was Du machen kannst. Das sind dann eben Arbeiten, die nicht sooo anspruchsvoll sind, die anderen aber von wichtigem abhalten. Sei froh, dass Du nicht putzen musst ;-)

Tu was man dir aufträgt und hör auf so zu tun als würdest du arbeiten. Das Praktikum ist dazu da,dass du den Beruf kennen lernst. Und Verkäufer müssen eben auch Regale auffüllen....wenn du am Ende des Praktikums sagst, dass Einzelhandel nichts für dich ist, ist das ja auch eine Erkenntnis. Aber solange du da bist, mach deine Arbeit. Praktikanten bedeuten für einen Betrieb auch Mehrarbeit (Betreuung etc.). Und wenn du da unmotiviert bist oder langsam, wird das sehr genau wahrgenommen. Du weißt nicht, was im Leben noch kommt....vielleicht wirst du irgendwann doch mal auf einen Job bei Rewe angewiesen sein und dann ist es besser, wenn sie dich in guter Erinnerung haben.