Braucht man für die Rettungssanitäter Ausbildung zwingend einen Führerschein in Hamburg?

2 Antworten

Wenn du im Rettungsdienst arbeiten willst, brauchst du immer einen Führerschein. In vielen Regionen sogar mindestens den C1 (bis 7,5t). im Krankentransportwagen ist zwar dein Kollege der Fahrer, weil du als RS (Rettungssanitäter) für den Patienten zuständig bist, aber auch da musst du dich evtl dich auch ans Steuer setzen. In der Notfallrettung ist der RS der Fahrer des Rettungswagens. Es wird wirklich schwer bis unmöglich, eine anstellung im Rettubgsdienst ohne Führerschein zu finden. 

Ich gehe davon aus, dass du, wenn du in HH wohnst deine Ausbildung bei der G.A.R.D. machen willst kann ich dir, da ich selbst dort arbeite, folgendes sagen: 

Die G.A.R.D. stellt auch Kollegen ohne Führerschein ein ABER der Führerschein muss innerhalb einer bestimmten Frist nachgeholt werden, genauso wie der Personenbeförderungsschein. 
Ein C1 ist nicht nötig, weil bei der Firma kaum RS RTW fahren dürfen, kann aber über die Firma finanziert werden. 

im Krankentransportwagen ist zwar dein Kollege der Fahrer, weil du als RS (Rettungssanitäter) für den Patienten zuständig bist, aber auch da musst du dich evtl dich auch ans Steuer setzen

Das ist so nicht ganz richtig. Mittlerweile sind die meisten KTW mit zwei RS besetzt.