Rettungsdienst als dritter Mann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wäre es möglich schon vorher als dritter Mann hauptberuflich mitzufahren bis ich den C1 habe?

Als dritter Mann kannst Du selbstverständlich mitfahren - bezahlt, also wirklich hauptberuflich, wird das allerdings kaum eine Rettungsdienstorganisation machen.

Der dritte Mann auf dem RTW ist schlichtweg nicht vorgesehen und prinzpiell auch nicht notwendig. Die anfallenden Arbeiten können auch zu zweit erledigt werden.

Einizige denkbare Ausnahme wären drei, vier Schichten zur Einarbeitung; aber auch nicht mehr. Ansonsten: unentgeldlich ist das Ganze kein Problem, sofern auf dem Fahrzeug Platz ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, qualifikationsmäßig ist das natürlich möglich, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dir ein Arbeitgeber den vollen Gehalt bezahlt, wenn du nur als dritte Person mitfährst. Kein Rettungsdienstgesetz fordert eine dritte, fertig ausgebildete Person auf dem RTW, daher kann man dich mit der Krankenkasse nicht abrechnen und wird dich nicht bezahlen. Deine Arbeit beschränkt sich auf den KTW, wenn du dort deine Arbeitszeit voll hast und Platz auf dem RTW ist, kannst dort unentgeldlich mitfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Dafür, dass du als 3. mitfährst, wird dir niemand Geld bezahlen... diese Position ist nirgends vorgeschrieben und wird dementsprechend durch niemanden finanziert. Und dass dich jemand für dein privates Vergnügen bezahlt, erwartest du doch nicht im Ernst, oder?

Unentgeltlich mitfahren sollte kein Problem sein, wenn der Platz frei ist. Einfach mit der Rettungsdienstleitung klären.

Ich denke das niemand was dagegen haben wird das du als 3. Person auf dem RTW dabei bist die Position wird ja auch durchaus niedriger Qualifizierten Personen angeboten (mir auch schon 2x)

ABER

Ich glaube kaum das du dafür Geld bekommst das ist ja eher ein Praktikum dabei sein, zuschauen, etwas lernen und Material Tragen.

Als Praktikant ohne Entgelt, ja.

Als vollwertiger Mitarbeiter, nein. Um vollwertiges Gehalt zu bekommen musst du auch vollwertig arbeiten.

Höchstens mal 1 oder 2 Tage zur Einarbeitung geht das.