Retoure ohne Etikett zurückgeben?

3 Antworten

Die Rückgabe an sich wird der Händler innerhalb der Widerrufsfrist (in der Regel 14 Tage) akzeptieren müssen.

Die Frage ist halt, wer muss die Kosten für die Rücksendung tragen und das ist inzwischen meistens der Käufer. Ausser der Verkäufer übernimmt die Rücksendekosten freiwillig.

Allerdings muss der Verkäufer auch darauf hingewiesen haben, dass der Käufer im Falle der Rücksendung die Transportkosten zu tragen hat.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/widerruf-wer-traegt-die-ruecksendekosten#:~:text=Durch%20die%20Novellierung%20des%20Widerrufsrechts,vor%20Vertragsabschluss%20darauf%20hingewiesen%20haben.

Nein. Das Retouren-Etikett ist beim Logistikunternehmen schon bezahlt mit Nachweis. Ansonsten musst du den Versand bezahlen.