Retoure nicht beim online Shop angekommen, wer haftet?

2 Antworten

Du hast bei der Abgabe Deines Pakets einen Einlieferungsbeleg erhalten und kannst online die Sendungsverfolgung einsehen.

Ist das Paket definitiv bei Bershka angekommen?

Ich habe DPD angerufen, er hat gesagt Bershka muss das bei DPD beantragen

Nein, Du als Absender bist der Auftraggeber.

Oder hat Bershka Dir das Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt?

kurdUkurdistan
Beitragsersteller

Wie es aussieht ist das Paket aber nicht bei bershka angekommen, was mir doch egal sein sollte ? Oder ? Ich habe das getan was ich tun sollte

Ratefuchs007  05.03.2021, 17:56
@kurdUkurdistan

Richtig.

Bei einer Rücksendung trägt der gewerbliche Verkäufer das Versandrisiko, wenn der Käufer den Versand nachweisen kann.

Und das ist bei Dir der Fall.

kurdUkurdistan
Beitragsersteller

Bershka hatte einen retoureschein als QR Code gesendet gehabt womit ich alles zurückgeschickt habe. Ich habe von diesem paketshop jedoch keinen Beleg bekommen, aber online konnte ich eine paketnummer finden und somit auch einen Beweis, dass ich am 31.12 um 13:13 Uhr bei Xy shop das Paket übergeben habe. Laut DPD gilt das als Beweismittel und ich solle dies bershka weiterleiten. Die jedoch wollen von mir eine sendungsnummer. Ich habe nur eine paketnummer. Laut DPD sind beides die selbe Nummer und ebenfalls gültig um eine Verfolgung durchzuführen

Ratefuchs007  05.03.2021, 17:53
@kurdUkurdistan

Gut.

Dann wirst Du Dein Geld wohl zivilrechtlich einfordern oder sogar einklagen müssen, wenn die sich weiterhin querstellen:

Mahnung per Einschreiben > gerichtlicher Mahnbescheid > Rechtsanwalt

kurdUkurdistan
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Okay wenn die das Spiel weiterspielen werde ich das machen müssen Dankeschön

Wenn du den Beleg, also den Beweis dafür hast, dass du das Paket in der Postfiliale retourniert hast, dann haftet entweder Bershka selbst, oder die Post, die dein Paket höchstwahrscheinlich verschlampt hat.

Wichtig ist nur, dass auf dem Beleg das Datum deiner Retoure steht und ein Empfänger wäre auch nicht schlecht.

kurdUkurdistan
Beitragsersteller

Da steht dass ich am 31.12.2020 im pickup paketshot mein Paket übergeben habe. Bershka will aber mir weiterhin die Schuld schieben weil ich denke dass die nicht wissen was sie machen sollen? So bescheuert

liztayloronacid  05.03.2021, 17:41
@kurdUkurdistan

Du hast den Beleg und somit den Beweis der Retoure, also liegt die Schuld ganz sicher nicht mehr bei dir. Lass dich auf nichts ein!