Retainer gelöst, Zahn verschoben?

2 Antworten

Hallo User,

die Retention ist ein schwieriges und langwieriges Geschäft.

Du solltest darauf acht geben, dass du eine Veränderung schnell bemerkst. Wenn du zu lange wartest, kann es passieren, dass das Ergebnis den Bach runter geht und nicht mehr so einfach eingefangen werden kann. Oder gar nicht mehr.

Wenn du einen Retainer bekommst, Schiene oder Hawleyretainer, wird am Ende der Behandlung ein Abdruck genommen und der Retainer nach diesem anfertigt. Er hält also das Ergebnis am Ende einer Behandlung.

Wenn du jetzt eine Lücke hast und einen Abdruck nimmst und eine Schiene fertigst, dann wird der Zustand mit Lücke gehalten. Wenn du mit einer Schiene Zähne verschieben möchtest, dann muss man ein Setup von deinem Gebissmodell machen und eine Alignerschiene anfertigen (oder mehrere).

Vielleicht hat dein KFO noch Abdrücke vom Behandlungsende und man kann davon eine Schiene ziehen. Damit kannst du aber nur minimale Veränderungen korrigieren.

Hast du die Schiene noch? Passt die noch? Dann rein damit. Vermutlich passt die aber nicht, da die Klebepunkte stören.

Geh möglichst schnell zum KFO.

Eine Schiene mit Abdruck kostet für einen Kiefer so ab 150 Euro.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Dafür musst du dann die schiene benutzen um den Zahn wieder zurück zu schieben

(kann aber wehtun)

user0005
Beitragsersteller

Die habe ich seit meinem Retainer nicht mehr. Muss ich für eine neue Schiene zahlen? Wenn ja wie viel kostet das?