Restwärme Anzeige blinkt willkürlich beim Induktionskochfeld?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich hatte mir ein Induktionskochfeld bestellt und das letzte Woche anschließen lassen. Ein paar Tage später blinken jetzt alle vier Restwärmeanzeigen immer mal wieder willkürlich auf. Mal blinkt nur eine, mal zwei, mal drei, mal alle vier. Da ich mich damit leider überhaupt nicht auskenne, wollte ich einmal nachfragen, ob hier der Elektriker was falsch angeschlossen haben könnte, ich einfach irgendwas falsch bedient habe oder ob das Kochfeld einen Defekt hat. Laut Kundenservice müsste ich nämlich 107€ zahlen, wenn es sich um einen Anschluss- oder Bedienfehler handeln sollte... Es handelt sich um das PKM IF4 G.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
2 Antworten
Einfach Lösung:
Du reklamierst bei deinem Elektriker, der das Feld angeschlossen hat. Ist da alles korrekt gelaufen, so kannst du das Feld einfach reklamieren - mit einer schriftlichen Stellungnahme des Elektrikers, alles richtig gemacht zu haben.
Ist es dann ein Anschlussfehler, muss dein Elektriker dafür gerade stehen, denn der hatte den Fehler nach deiner Reklamation ausgeschlossen.
Ist das Gerät defekt, haftet der Lieferant.
Das Konstrukt selbst zu kaufen und dann nicht klar zu sehen, wo du was wie reklamieren kannst, hast du dir geschaffen. Nun bezahlst du notgedrungen für die Ersparnis.
Viel Erfolg!
Was sagt die Bedienungsanleitung zu dem Problem ?
Da würde ich nochmal den Kundenservice kontaktieren. So eine Auskunft kann ja wohl nichts kosten. Da muss ja auch nicht gleich jemand anreisen und Euern Kaffee schnorren plus 107 €.
Ich habe vorhin noch einmal mit dem eigentlichen Techniker telefoniert. Er meinte auch, dass er sich das erst einmal anschauen müsse. "Die 107€ lassen wir auch erst mal im Dorf." :D aber danke trotzdem!
In der Anleitung wird nur das H als Warnung vor Restwärme genannt, aber mein Problem wird bei der Problembehandlung nicht als mögliches Problem aufgeführt.