Restschuldversicherung beim Kredit Arbeitsunfähigkeit?

4 Antworten

Nein. Kannst ja wieder gesund werden.

Berufsunfähigkeit ist mehr als vorübergehend krank.

Elnino650
Beitragsersteller

Ich hätte Vlt meine Situation anders stellen sollen. Ich kann meinen Beruf nicht mehr ausüben, weil es mich zusehr belastet. Laut fachlicher Arzt

dancefloor55  09.07.2024, 08:47
@Elnino650

ja aber du bist grundsätzlich noch arbeitsfähig oder? nur halt nicht in deinem aktuellen Beruf.

In den Versicherungsbedingungen steht drin wie du deine Berufsunfähigkeit nachweisen musst.

Welcher Arzt dir das entsprechend Bescheinigen kann weiß Ich nicht , aber Ich würde mal davon ausgehen das dein behandelnder Arzt dir da Auskunft geben kann.

Elnino650
Beitragsersteller

Hallo, danke erstmal.

ich habe bei Fragestellung mich nicht richtig ausgedrückt. Also meine Frage wäre… tritt die Versicherung ein wenn ich nicht mehr in der Lage bin meinen Beruf auszuüben laut fachlicher Arzt , bis ich Vlt ein andern Beruf erlerne. Trotz Arbeitslosigkeit?

dancefloor55  09.07.2024, 08:47
@Elnino650

glaube nicht dass das zählt da du ja nicht grundsätzlich Arbeitsunfähig bist. Um deine Rechnungen zu bezahlen muss man evtl. auch Arbeiten für Hilfskräfte annehmen.

Genaueres kannst du sicher deinen Versicherungsvertreter fragen oder in deinem Vertrag nachlesen.

Christiangt  09.07.2024, 09:00
@Elnino650

Wie Dancefloor schon schreibt , ob die Versicherung auch zahlt wenn du Vorrübergehehend Berufsunfähig ist, kommt auf die genauen Vertragsbedingungen an.

Dazu müsste man in den AGB's erstmal sehen, wie sie die Berufsunfähigkeit definieren. Wielange muss sie bestehen. Da wird auch kein Gutachten von deinem Arzt ausreichen.

Wie geht es denn beruflich mit dir weiter? Sollst du jetzt umgeschult werden?

Nein. Wer krank ist, ist nicht zwangsläufig berufsunfähig.

Elnino650
Beitragsersteller

Ich hätte Vlt meine Situation anders schildern sollen. Ich kann meinen Beruf nicht mehr ausüben, weil es mich zusehr belastet. Laut fachlicher Arzt

Halbammi  09.07.2024, 08:53
@Elnino650

auch das ist nicht arbeitsunfähig. Wenn du den Beruf nicht mehr ausüben kannst, dann mach halt was anderes.