Restriktionskarte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ne ist gut, würde sagen es ist 5. Man kann die Spuren 1, 2, 3 und 4 hinsichtlich der auftretenden Fragmentlängen zu einer Karte mit Schnittstellen überlegen:

Bild zum Beitrag

Daraus ergibt sich, dass A auf 3kbp liegen muss und N auf +1kbp daneben.

A liegt nur in Vorschlag ② und ⑤ auf 3kbp. Aber N liegt nur in 5 daneben und es passt dann auch mit E. Weil in Spur 5 (E+N) muss man A weglassen (intakt). Daraus ergeben sich aus der Karte die Fragmentlängen 4, 2, 5 und 1kbp genau die Längen, die auch in der Elektrophorese in Spur 5 auftauchen.

Bei Vorschlag ② würden in Spur 5 auch Fragmente mit Länge 6 + 3kbp aufauchen, die nicht aufgetreten sind. Das Ergebnis deckt sich daher mit Vorschlag 5. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Genetik, Biologieunterricht)