Restmülltonne: wie viel Liter sollten es sein?

7 Antworten

Bei uns legt der Landkreis fest, wie groß die Restmülltonne für die entsprechende Personenzahl ist, bei 2 - 3 Personen wird pauschal eine 120-Liter-Tonne gestellt. Diese Tonnen kann man sich auch nicht einfach selber holen, sondern sie wird vom Landkreis geliefert und mit einem Strichcode versehen, der bei jeder Leerung gescannt wird.

Es gibt 3 Pflichtleerungen im Halbjahr die man bezahlen muss, alles darüber wird extra berechnet. Wir haben 14tägig die Möglichkeit unsere Tonne leeren zu lassen, meistens ist sie aber nur alle 4 Wochen fällig. Die Gebühr pro Entleerung beträgt hier 5,74 Euro pro 120-Liter-Tonne (3,93 Euro pro 80-Liter-Tonne).

Man kann eine kleinere oder eine größere Tonne beantragen, die größere wird aber nicht pauschal bewilligt ohne zu begründen, warum man diese Größe benötigt.

Ob ihr eine Restmülltonne überhaupt braucht und wenn ja, wie groß, hängt doch von eurem Lebensstil ab.

Ich kaufe zum Beispiel so ein, dass ich gar keine Restmülltonne brauche. Da ich verpflichtet bin, eine zu haben oder wenigstens beim Nachbarn mit angemeldet zu sein, laufe ich über die Restmülltonne meiner Nachbarn.

Und ich hab tatsächlich so wenig Restmüll, dass ich nur hin und wieder mal ein kleines Tütchen voll reinwerfen muss. Was hab ich denn an Restmüll? Kaputte Glühbirnen kommen in den Restmüll, z.B., und das kommt selten vor.

Ich bin bestimmt schon 6-7 Jahre ohne eigene Restmülltonne.

Das hängt schon schwer vom Konsumverhalten und der Mülltrennung ab. Wir haben hier eine 60 Liter Tonne für 4 Personen, kaufen aber viel frisch (und somit verpackungsarm) und trennen (im Restmüll landet nur, was nicht in die Bio- oder Papiertonne oder den Wertstoffhof kann).

Schimeck  13.05.2024, 10:24

Es gibt 35-Liter-Tonnen? Ich dachte das Mindestmaß für Mülltonnen wären 80 Liter.

somenickname
Beitragsersteller
@Schimeck

Ist wohl von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Schniddn  13.05.2024, 10:29
@Schimeck

Hab das blind aus dem Eingangspost übernommen in der Annahme, das sei die kleinste Tonne. Du hast Recht, die kleinste bei uns ist eine 60 Liter Tonne - die haben wir hier stehen.

Schimeck  13.05.2024, 10:30
@somenickname

Ich wusste gar nicht, dass es so kleine Tonnen gibt, mein Mülleimer fasst schon 35 Liter, fände das witzig, wenn ich den zur Leerung auf die Straße stellen würde.

somenickname
Beitragsersteller
@Schimeck

Die Tonne ist gleich groß wie eine 140 l Tonne, jedoch sind die unteren Liter Volumen einfach Hohlraum, dann kommt oben der Boden mit dem tatsächlichen Volumen zur Entsorgung.

Schimeck  13.05.2024, 10:34
@somenickname

Ja stimmt, sowas hab ich schon mal gesehen, und mich gewundert, warum der Boden so weit oben war :-D

Wir leben zu zweit und hatten anfangs auch eine 35L Tonne mit 14 tägiger Leerung.

Damit sind wir meist nur mit Quetschen und Drücken hingekommen. Das war recht nervig.

Deswegen haben wir nun 60L und bei gleichem Leerungsintervall und kommen prima zu recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 14 tägiger Leerung empfehle ich 60 Liter. 35 wären bei uns zu knapp. Obwohl manchmal bei der 60er noch Platz ist.