Restaurant eröffnen, ohne Ausbildung?

4 Antworten

Kenne jemanden der jahrelang Bierleitungen säuberte. Hat sich eines Tages einen kleinen Raum gemietet, einen gebrauchten Pizzaofen gekauft und damit begonnen, Pizzen zu verkaufen.

Nach wenigen Jahren hat der dann ein Restaurant angemietet, in dem er überwiegend Pizzen anbot. Dann ein zweites Restaurant und inzwischen ein drittes in guten Lagen.

Anfangs hat er selber Teig für die Pizzen gemacht. Inzwischen kümmert er sich nur noch um die Bestellungen und kontrolliert seine Restaurants.

Er verdient ordentlich Geld. Mehr als einer der jahrelang die Schulbank gedrückt hat oder einen Beruf erlernte. Seine Angestellten müssen spuren, der lässt nichts durchgehen. Kein Gast muss da lange auf Getränke oder Essen warten.

Nach einem Essen hat der Gast die Möglichkeit auf Kosten des Hauses sich aus drei Getränken eines auszusuchen. Z. B. Campari, Ramazotti, Amaretto. Glaube der hat erkannt, wie man es macht.

In keinem deutschen Restaurant bekommt man nach dem Essen ein kostenloses Getränk.

ein Inhaber muss auch nicht zwingend in der Küche stehen.. er stellt einen Koch ein.. das genügt doch--- um das drumherum kümmert er sich dann selbst.. und dann läuft die Sache wenn man es richtig anstellt

Über 70 % der Gastronomie Neueröffnungen scheitern innerhalb der ersten zwei Jahre. Grund dafür ist häufig, dass fehlende Fachwissen der Betreiber. Hab ich mal gehört.

Von daher würde ich sagen: Glück gehabt!

Jiubin
Beitragsersteller

Also hier gibt es einige, die schon fast 10 Jahre hier sind.

Wer sagt dass der Chef selber kochen muss ? Hauptsache er hat den Laden im Griff !