Respiratory infection bei meiner Königspython?
Hallo,
Ich stelle diese Frage an andere Schlangenzüchter, Halter usw. Meine Königs Python gibt Anzeichen einer Atemwegsinfektion. Also ich höre leises und lautes zischen oder eher so "Windgeräusche" die sie von sich gibt. Ich habe schon nach kleinen Bläschen beim ausatmen oder schleim usw im Maul geschaut habe aber nichts gefunden. Sie macht diese Geräusche aber nur wenn ich sie aus ihrem Terrarium hole und in der Hand habe. Wenn sie Im Terrarium ist und ich ab und zu mal lausche höre ich nichts. Deswegen bin ich jetzt nichts ganz sicher. Ich werde auf jeden fall mal die Tage mit ihr zum Tierarzt aber eine Zweite Meinung wäre sicher nicht schlecht dachte ich mir. Ich freue mich über hilfreiche Antworten.
Terrainfos: 150Lx70Bx80H (Angaben in cm)
Schlange: 120-130 cm Lang ungefähr
Alter: 9 Jahre
Ich habe eine 100 Watt UV Lampe drinnen und einen Keramik wärme Strahler mit 60 Watt.
Max Temperaturen im Terrarium sind 35 Grad unter der Lampe und auf der anderen Seite des Terras sind es 24 Grad. Ein Temperaturgefälle ist also gegeben.
Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei 60-70 Prozent und steigt in der Nacht auf 80-90.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
1 Antwort
Hallo ,
bitte sofort und nicht erst die tage zum Tierarzt. Reptilien und Schlangen haben kein Zwerchfell und können Schleim nicht abhusten. Die Tiere ersticken. Es muss wirklich extrem zügig gehandelt werden.
Sinnvoll ist mein eine Lungenspülung, um das Antibiotikum direkt auf den Keim anzupassen.
Bitte wirklich nur zu Reptilienspezialisten (Tierarzt) fahren, auch wenn der Weg weiter ist