Respiratorische Sinusarrhythmie. Muss ich mir Sorgen machen?

8 Antworten

Die respiratorische Sinusarrythmie ist ein Zeichen von Gesundheit. Das Herz ist damit perfekt in der Lage, sich an unterschiedlichste Situationen anzupassen. Die sog. Herzratenvariabilität ist damit sehr gut. bei den meisten Erwachsenen durch hohe Stressbelastung leider oft nicht mehr vorhanden. Also in allem: ein anstrebenswerter Zustand, der die Gesundheit und gute Anpassungsfähigkeit des Herzens an alle Situationen (Liege, Stehen, Rennen usw.) garantiert. Herzlichen Glückwunsch!

Die Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA), gelegentlich auch Respiratorische Arrhythmie, beschreibt die atemsynchrone Schwankung der Herzfrequenz. Bei Einatmung erhöht sich die Herzfrequenz, bei Ausatmung sinkt sie wieder.

Atemfrequenz und Herzfrequenz sind deutliche Rhythmen. Sie stehen in Bezug zueinander und dabei treten Schwankungen auf. RSA ist ein häufig untersuchter Parameter bzw. eine charakterisierende Eigenschaft der Interaktion zwischen Atmung und Herzfrequenz.

Die Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA), gelegentlich auch Respiratorische Arrhythmie, beschreibt die atemsynchrone Schwankung der Herzfrequenz. Bei Einatmung erhöht sich die Herzfrequenz, bei Ausatmung sinkt sie wieder.

Atemfrequenz und Herzfrequenz sind deutliche Rhythmen. Sie stehen in Bezug zueinander und dabei treten Schwankungen auf. RSA ist ein häufig untersuchter Parameter bzw. eine charakterisierende Eigenschaft der Interaktion zwischen Atmung und Herzfrequenz.

keyorzz  05.04.2010, 04:37

hir is ein arzt an wesent xd

okay sorry Es handelt sich um eine harmlose Erkrankung, die nicht behandelt werden muss.

Abhängig von der Atmung beschleunigt sich bei der respiratorischen Sinusarrhythmie der Herzrhythmus bei der Einatmung und verlangsamt sich bei der Ausatmung. Ursache:

ist der unterschiedliche Einfluss des Vagusnervs je nach Atemlage.

Kommt bei Kindern reghelmässig vor, bei Erwachsenen gelegentlich. Ist völlig ohne Auswirkung auf die Herzleistung, braucht nicht behandelt zu werden.