Respiratorische Sinusarrhythmie als Jugendlicher wie lange geht diese Krankheit?

2 Antworten

RSA ist bei Kindern und Jugendlichen normal (bzw. Recht ausgeprägt) und hat i.d.r. keinen krankheitswert. Bei erwachsenen schwächt die ausprägung mit der zeit ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Vielleicht hilft das weiter :

Respiratio ist der lateinische Begriff für Atmung. Eine Arrhythmie bezeichnet in der Medizin die Unregelmäßigkeit insbesondere in Bezug auf das Herz, der Wortbestandteil sinus verweist darauf, dass der Ort der Erregungsbildung der Sinusknoten des Herzens ist. Im Gegensatz zu anderen Arrhythmien in der Medizin ist die RSA physiologisch. Was bedeutet, sie hat keinen Krankheitswert, sondern ist die körpereigene Vorgabe eines gesunden Organismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Respiratorische_Sinusarrhythmie