Respektvoller Umgang in der Partnerschaft und mit den Schwiegereltern wie?

4 Antworten

Ich würde vorschlagen, zuerst einmal die normalen Formen der Höflichkeit zu beachten. Bei der Anrede hängt es davon ab, wie sich die Schwiegereltern vorstellen. Meine haben sich direkt mit Vornamen vorgestellt, da war dann auch klar, dass ich sie duzen kann. Aber da kann man ja auch vorher seinen Partner fragen, wie seine Eltern so drauf sind.

Weiterhin sollte man nicht direkt Problemdiskussionen anfangen. Mit etwas Gespür merkt man ja, ob ein Thema geeignet wäre, die Wogen hochgehen zu lassen, das läßt man dann besser erst mal außen vor.

Ist man mit den Schwiegereltern bereits vertrauter, kann man, mit dem gebotenen Respekt, natürlich auch mal "heißere Eisen" anfassen. Schwierig wird es, wenn die Schwiegers sich in das Leben des Paares einmischen wollen (wobei nicht jeder Ratschlag ein Einmischen ist!). Hier sollten immer zuerst mal die Partner untereinander reden, um mit einer Stimme zu sprechen.

"Achtung voreinander" ist der Schlüssel dazu.