Respektlosigkeit in Beziehung?

2 Antworten

Hallo Jackson556,

in einer Beziehung darf niemals der Respekt voreinander verloren gehen.

Deine Freundin benimmt sich, wenn sie sich über Dich ärgert, massiv daneben und das geht gar nicht. Das hat auch nichts mit Erziehung zu tun, denn jeder sollte wissen, wie er sich zu benehmen hat.

Sie lässt ihren Ärger- in Streitereien - einfach freien Lauf und holt sich- teilweise- auch noch Freunde dazu.

Nur nebenbei- Deine Freunde sind keine Freunde, sonst würden sie das Verhalten Deiner Freundin nicht unterstützen, sich selber so benehmen.

Sie lässt Dich ihren "Hass"- anscheinend - nicht schon immer so spüren.

Du solltest- in einer ruhigen Minute - mit Deiner Freundin mal sehr klare Worte sprechen. Wenn sie auf stur "schaltet", dann lass sie auch mal schmoren, denn sie muss merken, dass ihr Verhalten - in keinster Weise- zu akzeptieren ist.

Es gibt hier keine Ausreden dafür sich so zu verhalten und darauf solltest Du auch gar nicht eingehen. Sag ihr auch, wie sehr sie Dich damit verletzt. Sie muss einfach merken, das es so nicht geht, Du nicht alles aushalten musst.

"Freunde" dann auch noch gegen Dich aufzuhetzen- die dann auch noch drauf eingehen- ist wohl das Allerletzte. Was sie macht- bitte nimm es mir jetzt nicht übel- ist mehr als daneben, absolut unterste Schiene. Noch dazu erzählt sie also anderen auch noch, was Ihr gerade für einen Streitpunkt habt.

Sie braucht klare Worte. So, wie Du sie beschreibst, wird sie diese nicht "vertragen". Das sollte Dich aber mal nicht interessieren. Wenn Du immer wieder einlenkst, obwohl sie äußerst gemein zu Dir gewesen ist, wird sie Dich nicht ernst nehmen und sich denken, dass Du eh wieder ankommst.

Sie muss unbedingt ins Nachdenken kommen und erkennen, dass sie sich total daneben benimmt. Eine Entschuldigung ist dann auch fällig.

Sag Ihr, dass es so nicht weiter geht, Ihr Benehmen Du so nicht mehr "ertragen" wirst. Sie soll sich mal Gedanken machen, wie sie es fühlen würde, wenn Du sie so behandeln würdest.

Es sollte wohl ein leichtes sein, Ihr Benehmen zu ändern- eigentlich dürfte es gar nicht so weit kommen, Dich so zu verletzen.

Sie ist respektlos, gemein und niemand sollte das so hinnehmen.

Wenn sie gegen alles "immun" ist, alles runterspielt, meint, es wäre halt so, keinerlei Einsicht zeigt, dann ist die Beziehung wirklich zu überdenken und das solltest Du ihr auch sagen. Sie muss merken, dass sie die Beziehung auf´s Spiel setzt, sie Dich verlieren kann/wird.

Lass keine Ausrede gelten, auch nicht, dass sie es versuchen wird.

Entweder oder, aber keinesfalls weiterhin so, wie es derzeit läuft. Niemand darf jemals so aus der Rolle fallen, nur, weil ihm grade etwas nicht passt.

Du wirst - vielleicht - ansonsten immer einlenken nach Streitigkeiten und auch so alles für sie machen, was sehr für Dich und Deinen Charakter spricht, nur, sie nützt es aus. Sie meinte, "sie hat Dich" eh und sie macht mit Dir, was sie will- wenn nicht, wird sie bockig und stur, wie ein kleines Kind.

Sie muss merken, dass es Grenzen gibt- schlimm genug, dass sie es nicht weiß- und Du Dir nicht alles gefallen lässt- aus Liebe.

Sollte sie überhaupt nicht verstehen, was Du meinst, dann scheint sie sehr unreif für eine Partnerschaft und dann ist es tatsächlich an der Zeit, sich darüber klar zu werden, dass eine Beziehung -ohne gegenseitigen Respekt- nicht funktionieren kann und Du so sicherlich auch nicht-weiterhin- möchtest.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein zu merken, wenn man übers Ziel hinaus schießt - für Deine Freundin ist ihr liebloses Benehmen ganz normal.

Liebe Grüße!

Sagen dass wütend sein nicht jedes Verhalten rechtfertigt. Ihr sagen welches Verhalten dich verletzt. Vorschlagen wie du stattdessen streiten möchtest. Situation entschärfen indem man in zu starker Wut sich erstmal aus dem Weg geht und beruhigt und später redet. Grenze ankündigen und durchziehen zb : wenn du so mit mir redest gehe ich aus dem Raum, wir können weitermachen wenn es sachlicher geht. Sich zwischendurch sagen dass ihr euch trotzdem liebt, ein Team seid, nicht auf Kosten des anderen gewinnen wollt sondern eine Lösung finden wollt. sich laut aber humorvoll selber die erwünschte Antwort geben zb.

-Ich: ich hab mich geärgert darüber./mich hat verletzt dass..

-wieder ich: oh nein, ich will nicht dass es dir schlecht geht, was würde dir helfen ?

usw. Weisst du was ich meine? Hilft dir davon was weiter?