Respekt vorm Alter?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist gut so (RESPEKT VORM ALTER EY) 90%
Muss man einfach akzeptieren. (Mir ist es egal) 10%
Totaler Mist (Haben sich eh boomer ausgedacht) 0%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, ich bin ein Alter, ich bin 71.

Und ich gebe Dir Recht

Alt werden ist keine respektable Leistung. Man sollte einen Grundrespekt vor jedem Menschen gleich welches Alters haben, das gilt auch für mich über 70 zum 18jährigen und umgekehrt.

Darüber hinaus gehenden Respekt muß man sich verdienen.

KeinzHetchup
Beitragsersteller

Danke, und RESPEKT für diese reflektierende ansicht🙏

Natürlich sollte man ein gewissen Respekt vor allen haben. Du musst dich von niemanden beleidigen lassen, das geht weder von jüngeren, noch von älteren.

trotzdem sollte mehr Respekt an ältere gezollt werden. Sie haben einfach mehr Lebens l Erfahrung und im Idealfall kannst du was von ihnen lernen

KeinzHetchup
Beitragsersteller

Da kann ich nur so halb zustimmen. Es sollte mehr Respekt in Hinsicht auf gewisse Meinungen oder Erfahrungswerte von älteren Menschen gelegt werden, klar. Ein 60 jähriger Meteorologen wird bestimmt eher recht mit seiner Wetterprognose haben als ein 25 jähriger Meteorologe. Aber seine Meinung zur afd oder zu Joe biden ist auf keinen Fall mehr wert als die von anderen(weniger natürlich auch nicht). Da finde ich sind alle menschen gleichgestellt

Ist gut so (RESPEKT VORM ALTER EY)

Respektierst du deine Eltern? Wenn ja, warum?

Nach deiner Definition haben zwar alle Menschen ein Grundrecht auf Respekt, aber deren Alter oder Lebensleistung betreffen dich nicht und dementsprechend haben sie weniger Respekt verdient.

Deine Eltern haben dir ein Zuhause gegeben und eventuell auch Vermögenswerte in ihrem Lebens geschaffen (Lebensleistung) die du vielleicht mal erben kannst. Durch ihre Lebenserfahrung haben sie dich erzogen und dir die grundlegenden Dinge der Welt beigebracht.

Also inwiefern betreffen die Lebensleistungen bzw. Lebenserfahrungen älterer Menschen dich nicht???

Das was du heute hast, hast du nur weil andere vor dir eine bestimmte Lebensleistung erbracht haben.

Das was du weißt, weißt du nur weil ältere es dir beigebracht haben mit ihrer Lebenserfahrung.

Also JA, ältere Menschen (also älter als du selbst) haben Respekt für ihre Lebensleistung verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KeinzHetchup
Beitragsersteller

Also meine Eltern sind das schlechteste Beispiel dafür. Nicht aufgrund meiner persönlichen Erfahrung, sondern weil ich der Meinung bin dass ich mir nicht ausgesucht habe geboren zu werden, und ich habe auch nicht danach gefragt oder darum gebeten habe. Dazu kommt dass viele menschen durch ihre eltern schreckliche dinge erleben, was natürlich nicht der regelfall ist aber es sollte nochnal deutlich machen: Wer ein Kind in die Welt setzt ,hat sich darum zu kümmern, das bedarf keine "besondere"Dankbarkeit(Meine Meinung) Da diese 2 Personen also einfach nur ihren Pflichten nachkommen die sie sich selbst aufgebunden haben, sehe ich keinen Sinn darin sie mit mehr Grundrespekt zu behandeln, als andere Personen.

Diesen erweiterten Grundrespekt verdienen sich Eltern durch zwischenmenschliche Bindungen und persönlichen Ereignissen, und weil sie sich nicht einfach nur um ihr Kind kümmern, sonder weil sie sich GUT um ihr Kind kümmern.

Natürlich ist es nur logisch dass man vor den 2 ersten Menschen die man in seinem Leben kennenlernt Respekt hat, aber wie schon gesagt muss ja irgendjemand das Kind großziehen wenn es geboren wird, wenn das nicht passiert sind es halt im regelfall schlechte eltern, das macht aber nicht automatisch alle Eltern die ihr Kind grosziehen zu GUTEN Eltern. Es gibt so viele Faktoren die da mitspielen, dass ich das Thema Eltern eben als ein schlechtes Beispiel ansehe, ich kann aber verstehen wie man darauf kommt.

Mit ausnahmslos allen anderen Menschen habe oder hatte ich nie persönlich etwas zu tun, wieso sollte ich also irgendjemandem mehr Respekt geben, als anderen?

Da viele auch etwas zu viel hineininterpretieren: Es ist eine rein theoretische Frage, ich selbst hatte mit dem Thema nie Probleme und akzeptiere das ganze einfach. ABER ich habe eben einige Menschen kennengelernt die damit grosse Probleme haben/hatten und Probleme damit haben/hatten das alles zu akzeptieren bzw zu verstehen. Mir selbst viel es dann einfach schwer das ganze logisch zu begründen, weshalb ich einfach mal andere Meinungen hören wollte

Sorry ist etwas viel geworden aber ich finde das Thema sehr interessant :)

LG

KeinzHetchup
Beitragsersteller

Möchte noch schnell ergänzen dass man niemandem seine Leistungen ansehen kann, also ein alter mann beim Bäcker kann anstatt ein Held oder ein grosser erbringer zu sein, auch ein ehemaliger Mörder oder ewiger arbeitsloser sein.

KeinzHetchup
Beitragsersteller

Achja ich hab auch nie gesagt dass diese menschen WENIGER Respekt verdient haben, sondern nur dass sie nicht MEHR verdient haben. Kleiner aber feiner unterschied ^^

Sollte man nicht bei jedem Menschen einen gewissen grundrespekt haben?

So ist es! Und Respekt muss man sich verdienen und hat nichts mit dem Alter, dem Geschlecht, der sozialen Stellung etc. zu tun.

Es gibt alte Leute die völlig lost sind, genauso wie junge Leute. Und nur weil man alt / älter ist, kann und sollte man nicht erwarten, dass es Akzeptanz findet sich alles rauszunehmen und dann Respekt einzufordern.

Ist gut so (RESPEKT VORM ALTER EY)

Ja, Du hast Recht, man sollte vor jedem Respekt haben, auch vor jungen Leuten und Kindern. Und manche alten Leute haben eher weniger Respekt verdient. Trotzdem ist es im Allgemeinen so, dass alte Leute eine gewisse Lebensleistung erbracht und Erfahrungen gesammelt haben. Diesen darf man schon mal Respekt entgegen bringen.

Ausgedacht haben sich das keinesfalls "Boomer", das Thema ist so alt wie die Menschheit.

KeinzHetchup
Beitragsersteller

Aber normale Lebenserfahrungen sammeln alle Menschen zwangsweise, wieso sollte man davor Respekt haben bzw wieso sollte es dazu führen dass man mher respekt hat? Und von den lebensleistungen anderer kann man vielleicht beeindruckt sein, aber deshalb muss man doch noch längst niemanden anders behandeln. Vorallem nicht wenn man persönlich nichts von diesen Leistungen mitbekommt/mitbekommen hat.