Reservierung Motorrad verbindlich?

3 Antworten

Ja, die Reservierung wird, im Gegensatz zum Liefertermin, verbindlich sein.
Du kannst natürlich das Risiko eingehen und erst kaufen, wenn die Maschine da ist. In den letzten Jahren konnte man froh sein, wenn man das bestellte Bike nach einigen Monaten bekommen hat.

Hängt ganz davon ab, was genau mit dem Händler vereinbart ist.

Nur mündlich ist Vertrauensache, oder unverbindlich: er wird sich melden, bevor er es einem anderen Kunden verkauft. Und du bist so nett dich zu melden, wenn du es dir doch anders überlegt hast.

Wenn du es sicher haben willst, machts du einen Kaufvertrag, dann ist er verpflichtet zu liefern und du bist verpflichtet zur Abnahme.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

juergen63225  24.04.2023, 18:29

P.S. ein Händler ist auch vom Hersteller abhängig, und wenn der keine verbindlichen Liefertermine gibt, wird er kaum ins Risiko gehen und Termine zusagen. Er kann das nicht beeinflussen ob er beliefert wird, und müsste dann Leihfahrzeug bereitstellen oder Vertragsstrafe zahlen. Kann ich gut nachvollziehen, dass er die verbindliche Reservierung zusagt: du bekommst das Teil sobald verfügbar. aber eine rechtliche Verpflichtung wird er nicht eingehen.

ich denke die ca. 4wochen sind nur eine schätzung des verkäufers.

deswegen "ca."