Rente mit 63 / Krankengeld?

3 Antworten

Sie hat Anspruch auf 78 Wochen (incl. Lohnfortzahlung) Krankengeld, d.h. wenn sie weiter krankgeschrieben bleibt, dann bekommt sie bis zum Rentenbeginn Krankengeld, wenn er denn vor der Aussteuerung durch ist.

Die Krankenkasse wird sicher schon vom Rentenantrag wissen und damit sehen, dass das Ende absehbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Wenn deine Mutter das 63. Lebensjahr vollendet, kann sie ab dem Folgemonat die Altersrente für langjährig Versicherte bekommen. Voraussetzung ist, dass sie die Wartezeit von 35 Jahren erfüllt. Wenn sie 35 Jahre Beiträge gezahlt hat, steht der Rente nichts im Weg.

Die Rentenversicherung muss nur die letzte Meldung des Arbeitgebers und der Krankenkasse abwarten. Diese Meldung wird elektronisch angefordert, sobald der Rentenantrag gestellt wurde.

Wenn die Krankschreibung bis zum Renteneintritt lückenlos nachgewiesen wird und der Höchstanspruch (78 Wochen) nicht ausgeschöpft ist, bekommt deine Mutter bis zum Rentenbeginn Krankengeld.

Die Krankenkasse hat jedoch das Recht, die Krankschreibung vom Medizinischen Dienst (MD) überprüfen zu lassen. Deshalb ist es wichtig, dass der Arzt deiner Mutter diese medizinisch begründen kann.

Kann die weitere Arbeitsunfähigkeit nicht begründet werden, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder bis zum Rentenbeginn wieder arbeiten gehen oder kündigen und eine Sperrfrist riskieren. Das Arbeitsamt kann auf die Sperrfrist verzichten, wenn die Kündigung aus medizinischen Gründen erfolgt und dies ärztlicherseits begründet wird.

welche Rente hat sie denn beantragt die 3-4 Monate dauert? Altersrente mit 63 nach geklärtem Versicherungsverlauf geht deutlich schneller

Birk12345272
Beitragsersteller

Altersrente genau, sie hat ein paar Dokumente bekommen wann der Eintritt ist wie hoch die rente ist etc. und da stand drin dass es erst irgendwann im Oktober ist. Wie lange dauert sowas denn normalerweise?