Rennstrecke berechnen?

1 Antwort

Der Radius des Halbkreises ist angegeben, er steht rechts auf dem Rasen.

Die Läufer laufen aber eine 30 cm größeren Radius.

Eine 400-m-Laufstrecke besteht, wie angegeben, aus zwei „Geraden“ und zwei Halbkreisen, also einem Vollkreis.

In der Summe, 400 m, ist das hier der Umfang eines Kreises mit dem Halbmesser (Radius) r + 30 cm und der beiden gleich langen Strecken.

Die Länge der Zielgeraden ist also die Hälfte der Differenz aus 400 m und dem genannten Kreisumfang.

Was genau an 24. verstehst Du nicht? Da musst auch nur Teilflächen aufsummieren oder abziehen.

sejlaism
Beitragsersteller

Und könntest du mir die Aufgabe vorrechnen verstehe das nicht und es wäre wichtig für mich. Du wärst mir wirklich eine große Hilfe und ich wäre dir sehr dankbar 🙏

sejlaism
Beitragsersteller

was sind teilflächen ?