Rennrad Kasette wechseln?

3 Antworten

wenn Du aktuell ne Schaltgruppe für 7 Ritzel hast, dann mußt die Gruppe tauschen. die Schalthebel und -werk können nicht mehr als die sieben, dazu muß auch die Kette neu her, da die schmaler sein muß und und und

Nein. Das wäre Zauberei. Zu deinem Glück gibt es noch 7-fach Kassetten auch für Rennräder. Kassetten mit mehr Zahnkränzen bekommst du nicht drauf auf dein Hinterrad. Der Freilaufkörper, auf den die Kassette geschoben wird, ist zu kurz dafür.

https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csr63-7-fach-kassette-12-24

Dein Schalthebel ist von der Rasterung auf beispielsweise 7 Gänge ausgelegt.

Schraubst du jetzt eine 10-fach Kassette ans Rad, stimmt natdie Schaltung nicht mehr, weil die Ritzel viel näher zusammen sind.

Um mehr Gänge zu bekommen brauchst du neben der Kassette also mindestens auch noch den passenden Schalthebel und die schmalere Kette. Das Schaltwerk kannst du i.d.R. bis 10-fach weiterverwenden; ab 11-fach bräuchtest du das passende Schaltwerk außerdem.