Rennmaus oder Hamster?

10 Antworten

Die Entscheidung liegt ganz bei dir ob du wieder einen Hamster möchtest oder 2 Rennmäuse. Nimmst du die Mäuse empfehle ich dir 2 Weibchen am besten Geschwister, zum einen stinken die weniger als die Herren und 2 Damen können sich nicht vermehren.Rennmäuse sind etwas lebhafter als Hamster, also sollte das Terrarium oder der Käfig nicht zu klein sein. Hier noch ein Link zur Info über Rennmäuse: http://www.rennmaeuse.info/rennmaus.html

also ich habe selber 4 rennmäuse : ) also 2x 2 : )) sie sind echt super haustiere und auch echt pflegeleicht. du musst nur alle 6-8 wochen ausmisten. und sonst nur täglich füttern und alle 2 tage mal wasser erneuern. dann schauen, dass das sandglas durchgesiebt is : ) naja. sie sind nicht gaanz so "einfach" wie hamster, was den käfig und so angeht. Du musst beachten, dass sie mindestens 20, 25 cm streu zum butteln brauchen und genügend zum nagen : ). ich würde auch keinen käfig kaufen, die nagen dir vll sogar das plastik durch :D ein großes 100cm bis 120cm großes aquarium ( glaskasten) müsste gut sein : ). am besten wäre natürlich ein eigenbau. wenn du wen handwerklichen in deiner familie hast :D. ich habe einen. da ist unten ein schub wo ca. 30 cm streu is. und sozusagen "drauf" kommen sie durch ein loch in den naja " käfig" und da kann dann auch keine futterschüssel und so druntergebulttelt werden : ) naja am besten informierst du dich mal auf www.rennmaus.de ich weiß nicht ob das verboten is das zu posten.. egal :D und das wichtigeste ist, dass du am anfang geduld brauchst! tu die hand nur auch mal für 10 minuten in den käfig halten, dass sie sich daran gewöhnen : ) irrgendwann klettern sie dir von selber auf die hand : ). eine maus is sogar mal auf mir eingeschlafen :D ich hoffe ich konnte dir helfen : ))

° Hamster sind Einzelgänger, nachtaktiv und halten Winterschlafund leben höchstens 2 Jahre. ° Gerbils sind Gruppentiere, tag-und nachtaktiv, ohne Winterschlaf und können 5-6 Jahre werden. Allerdings muss man Gerbils "vergesellschaften",wenn ein Partnertier stirbt.Mann kann nicht einfach ein fremdes Tier in die Gruppe setzen, das würde totgebissen und beissen können die Kleinen extrem gut- auch Menschenfinger! Ausserdem musst du aufpassen, ihren Schwanz nicht zu ziehen, denn sonst löst sich die Haut vom Skelett, was extrem schmerzhaft für das Tier ist.Das Fell wächst am Schwanz auch nie wieder nach! Also, einfacher zu halten ist definitif der Hamster!

Rennmäuse sollte man paarweise halten...und ich finde an ihnen ganz nett, dass sie sich öfters als Hamster auch mal tagsüber bliecken lassen. Allerdings sollte der Käfig für diese Mitbewohner fast noch etwas größer ausfallen wie für den bisherigen Hamster...und achte darauf, dass beide das gleiche Geschlecht haben (und selbstverstänglich aus dem selben Wurf stammen), ansonsten kannst du dich +ber mehr Nachwuchs freuen als dir lieb ist

Ich bin für die Rennmäuse. Das sind wirklich tolle Haustiere und es ist immer schön mal eine neue Tierart kennen zu lernen. So weit ich weiß kann man mit Mäusen auch mehr anfangen als mit Hamstern. Kaufe die Tiere aber nur von anerkannten Züchtern!!! Tiere aus der Zoohandlung sind oft scheu und Hobbyzüchter sind nicht immer so vertrauenswürdig wie sie scheinen!