♥rennmäuse♥ eltern denke ich lasse sie verhungern.'-(

6 Antworten

Das ist wirklich nicht so einfach Rennmäuse artgerecht zu halten. Die brauchen einen sehr großen Käfig, also mehr als 1m in der Breite. Alles andere wäre Tierquälerei. Ich hatte auch mal welche, eine lag eines Tages tot im Käfig weil sie eventuell krank war und ich habe es nicht bemerkt....... das hat mir sehr weh getan. Mäuse sind einfach zu empfindlich und dazu noch nachtaktiv. Weckst du sie tagsüber, haben sie Stress und können wiederum krank werden. Am besten, du besorgst dir erst mal ein Buch über Rennmäuse und machst dich schlau. Kannst du sie artgerecht halten, was sehr schwer ist, versuche es. Ich wünsche dir, das alles klappt.

Pusteblume488  15.10.2012, 23:18

Ich find Rennmäuse eigentlich nicht schwer zu halten. Und ich halte Rennmäuse. Einen großen Käfig(bzw. Aqua) zu kaufen und einzurichten, und Beschäftigungen bauen find ich nicht sehr schwierig. Wenn ich mir da Schlangen und Papageien usw. anschau find ich Rennmäuse recht einfach.

Zum Wecken, Rennmäuse sind nicht nachtaktiv, sie haben einen Wechselrhytmus. Meine sind z.B. Morgens gegen 10 Uhr fit (bekomm ich leider nur am Wochenende richtig mit), dann gegen Mittags um 15-16 Uhr für eine Weile und abends und nachts dann halt richtig lange. Man kann es schon so planen dass man sich ihren Zeiten anpasst. Ich nimm mir meistens abends etwa 20 Minuten. Frisches Wasser, etwas Futter von der Hand, schön Grünfutter alle paar Tage. Dann noch Beschäftigung z.B. Klopapierrollen zu zernagen, manchmal auch Eierkartons mit Futter, dass sie was zum Arbeiten haben.

Gute Rennmausbücher findet man leider selten.... Mein Beileid übrigens für des Mäuschen und dich, sowas ist immer übel.

Hallo Süße:)

Ich habe mit 15 meine ersten Rennmäuse bekommen, zwei Weibchen. Ich kann dir sagen, diese Tiere zu haben, macht mich sehr oft glücklich, und lenkt mich von vielen Dingen ab. Aber es ist manchmal nicht leicht. Es ist eine große Verantwortung, diese Tiere zu halten. Du musst dich um regelmässig neues, frisches Wasser kümmern, Heu, Sand, Futter, ein bisschen kuscheln... vor allem in den ersten Wochen musst du dich gedulden, die Tiere müssen sich umgewöhnen, kennen Geräusche und Umgebung noch nicht so genau. Sei nicht enttäuscht, wenn sie nicht direkt so zahm sind, und am Anfang leicht in die Finger beissen. Aber abgesehen davon: Ich kann verstehen, dass deine Eltern dir die Rennmäuse nicht erlauben, wenn ihr die Kaninchen nicht gefüttert habt. Das sind auch Lebewesen, und die paar Kellerschnecken hättet ihr zu dritt auch wegbekommen können, nicht wahr? :)

Versuche einen Deal - Du bekommst die Rennmäuse und eine vorher bestimmte Zeitspanne lang kümmerst du dich um diese. Machst du alles gut und die Tiere bleiben gesund - kein Grund für deine Eltern, sie dir wegzunehmen.

Wenn du allerdings keine Zeit findest, dich um die Tiere zu kümmern, oder sie dir irgendwann einfach nur ein Balast sind...dann gebe sie weg. Dein Leben wird noch lange genug sein, und lieber später mit viel Zeit, als jetzt mit wenig.

Ich hoffe ich hab dir geholfen! :) Bei Fragen kannst du mir gerne eine FA schicken :)

Gerbils (mongolische Wüstenrennmäuse) sind tag-und nachtaktiv...nagen, kratzen und wühlen...das gehege sollte also so stehen, dass das Einstreu nicht stört, was beim Wühlen rausgeschmissen wird. Zudem sollten die Tiere nicht direkt am offenen Fenster (Zug), oder direkt neben der Heizung (trockene Heizungsluft), in der Nähe von Küche (Kochdämpfe und Gerüche), oder in Nähe von TV und Radio (zu laute Geräusche) stehen. Und du musst immer mit rechnen, dass ein Partnertier mal stirbt..dann musst du vergesellschaften, denn Gerbils sind Gruppentiere, keine Einzelgänger und können an Einsamkeit sterben! Und eine VG ist nicht einfach, wenn man das noch nie gemacht hat. Und natürlich brauch sie Futter (trocken) , wie frisch! Das musst du schon wissen..auch Fellpflege, Krallenschneiden usw gehört dazu!

Noch als Ergänzung zu den bisherigen (guten) Antworten:

Auch wenn du einen tiefen Schlaf hast, würde ich davon abraten, die Mäuse im Schlafzimmer zu haben. Ich habe am Anfang auch gedacht, dass das nichts macht. Aber die können zum Teil schon sehr laut werden durch das Nagen, also unterschätze das nicht.

Außerdem muss dir auch bewusst sein, dass du regelmäßig das Terrarium/Aquarium reinigen musst, und das ist nicht in 5 Minuten erledigt. Bis man da alles rausgeholt hat, altes Streu rausgeschaufelt, neues rein, kann locker über ne Stunde draufgehn. Und das muss auch dann gemacht werden, wenn man nicht unbedingt bock drauf hat.

Pusteblume488  16.10.2012, 20:49

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich hab meine Renner übrigens im Zimmer. Einschlafen ist nicht so dass Problem, ich hab einen festen Schlaf. Aber wenn ich abends noch was lese, oder mich konzentrieren muss weil ich noch was am Schreibtisch machen muss.....ja, da können die schon echt laut sein und ablenken.

Ich muss mein großes Aqua etwa 1 mal im Monat sauber machen, einen guten Teil aus dem Käfig, und etwas drin lassen (wegen Gruppengeruch). Des kann echt lang dauern wie oben geschrieben. Da ist eine Menge Einstreu drin....

Also erstmal solltest du dich auf jedenfall gut informieren. Rennmäuse sind tolle Haustiere, allerdings musst du einige Dinge beachten. Zeig auch deinen Eltern das du dich informiert hast.

Denk dran, sie brauchen einen großen Käfig, den du mit etwa 30cm Einstreu füllen kannst. (Am besten ein Aqua) Sie buddeln unglaublich gerne. Rennmäuse werden normal in Zweiergruppen gehalten, 3 und mehr Tiere verstreiten sich gerne. Sie sind sehr neugierig und können sehr zahm werden, allerdings wirst du nicht mit ihnen kuscheln oder sie überall rumtragen können. Es sind eher Beobachtungstiere. Auch ist der Gruppengeruch für Rennmäuse wichtig, du darfst eine Gruppe nie länger als etwa 20 Minuten trennen. (Sie verbeißen sich sonst.) Rennmäuse werden 3 bis 4 Jahre alt, wirst du solange noch Interesse haben? Wer nimmt sie im Urlaub?

So genug des Rennmaus Crash Kurses. Um deine Eltern zu überzeugen solltest du ihnen vielleicht auch einfach mal ein Bild von einer Rennmaus zeigen. Auch das Argument das sie beinahe nicht riechen ist gut. Sie sind in 2-3 Stunden Rhytmus aktiv, du wirst sie also auch tagsüber erleben -> wirst nachts zwar wach gehalten, aber erlebst auch tagsüber deine Mäuschen. Rennmäuse sind "relativ" einfach, da du am Tag mit etwa 10 Minuten Pflege hinkommst. Futter, Wasser, und Beschäftigung wie Klorollen oder Papier ins Gehege. Dann natürlich kontrollieren ob auch alles in Ordnung ist. Außerdem sind sie gut um Verantwortung zu lernen. Außerdem leben sie nicht so lang wie ein Kaninchen, sprich 3 Jahre sind nicht allzu lang und sie werden es doch wohl aushalten wenn du dich in der Haltung versuchst.

So nun noch was in eigener Sache, es gibt viele "Notnager" die ein Zuhause suchen. Auf meiner Lieblingsrennmausseite www.rennmaus.de gibt es auch einen Marktplatz wo Rennmäuse dringend ein Zuhause suchen. Vielleicht willst du ja eine von diesen Rennmäusen übernehmen. (Wieder ein Argument für deine Eltern, du hilfst einem Tier)

So langer Post....liebe Grüße und viel Glück bei der Überzeugungsarbeit.